Ehrungen, Funktionärs-Verabschiedungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf / 170 Gartenfreunde

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Ein turbulentes, arbeitsreiches Vereinsjahr hat der Obst- und Gartenbauverein hinter sich gebracht, aber niemand solle befürchten, dass man im ruhigerem Fahrwasser 2015 zu rosten beginne.

Dies stellte Harald Schmid Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf fest. Chronologisch skizzierte er die vielfältige Arbeit des Vereins. Vom erfolgreichen Scheibenschlagen vor wenigen Wochen, Dorfbepflanzung und natürlich dem Highlight Dorffest, das er besonders hervorhob, wie auch die ebenso wichtige gesellige Seite, nannte er viele Details. Ein glänzendes Debüt gab Ulla Schröder-Frank als Schriftführerin mit einem stramm gehaltenen Jahresprotokoll. Erstmals als Kassiererin präsentierte Kerstin Sänger umfangreiches Zahlenmaterial und Bernhard Niebel zollte diesen genauen Ausführungen Respekt.

Bevor Bürgermeister Stephan Kröger die Entlastung der Vorstandschaft beantragte, würdigte er das naturverbundene Wirken der über 170 Vereinsmitglieder im Ort und in der Gesamtgemeinde. Besonders die Ortsbildverschönerung müsse höchst lobend erwähnt werden.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller leitete die Wahlen. So wurden Andreas Schmid als stellvertretender Vorsitzender, Kerstin Sänger als Kassiererin sowie Birgit Flaig und Barbara Niebel als Beisitzerin bestätigt. Für fünf ausscheidende Beisitzer konnten leider nur zwei Nachfolger gefunden werden, nämlich Claudia Werner und Ulrich Wieland.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm Martin Moosmann aus Lauterbach zahlreiche Ehrungen vor. Willi Kammerer und Erwin Roth wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft das goldene Logl-Bäumchen des Landesverbandes verliehen. Das silberne Ehrenzeichen nahmen für 25 Jahre Mitgliedschaft Lothar Flaig, Moni Matt, Relinde Weigold, Sofie Nester, Christa Preuß, Helga Schmid und Edgar Schmid in Empfang. Das bronzene Ehrenzeichen für zehn Jahre erhielten Margit Hess, Getrud Hangst, Moni Viereck, Gabriele Löffler, Susanne Haas, Martina Fleisch und Anna-Maria Weißer. Mit dem goldenen Apfel des Landesverbands für 15 Jahre als Kassierer wurde Walter Wolff ausgezeichnet. Für zehn Jahre als Beisitzerinnen wurden Christa Preuß und Daniela Hauser-Mauch der bronzene Apfel des Landesverbands verliehen. Mit einstimmigem Beschluss der Versammlung wurden Moni Matt und Walter Wolff zu Ehrenmitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins ernannt.

Neben den üblichen Arbeitsterminen stünden umfangreiche Sanierungen im Bereich Vereinsgarten in den nächsten Monaten an, gab der Vorsitzende bekannt, bevor sich Gärtnermeister Norbert Längle den Fragen zum Thema Gemüse- und Blumengarten stellte.