Der Vorsitzende Tobias Ohnmacht (von links) ehrte Alfons Haag, Alfons Hangst, Peter Nießen, Gernot Roth, Gotthard Werner, Gerhard Bantle und Roland Flaig. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Eintracht blickt mit gemischten Gefühlen ins neue Vereinsjahr

Dunningen-Seedorf (rm). Fortschritte nicht nur auf musikalischem Sektor, sondern auch gezielt im geselligen Bereich möchte der 73 Aktive zählende Musikverein Eintracht aus Seedorf angehen.

Dies betonte als Vorsitzender Tobias Ohnmacht in der Hauptversammlung und umriss das zurückliegende Vereinsjahr mit den Höhepunkten Jahreskonzert und Besuch bei Jubiläen von Nachbarvereinen. Große Sorge macht sich Dirigent Sigmund Öhler über den immer spärlicher werdenden musikalischen Nachwuchs und stellte die bisherige Praxis des Instrumentenkarussells in Frage. Bedauerlich sei, dass aus der Jugendkapelle bisher niemand an der Bläser AG der Grundschule teilnehme. Im konzertanten Bereich wolle er die Zügel etwas anziehen, aber auch auf dem Unterhaltungssektor Fortschritte erzielen und Marschmusikproben einbauen.

Es seien derzeit 31 Jungbläser entweder in Ausbildung oder schon in der Jugendkapelle integriert, stellte Jugendleiterin Natalie Glatthaar fest. Man werde an der bisherigen Form der Nachwuchsausbildung festhalten, lehne aber auch Alternativen nicht grundsätzlich ab.

Gut aufgestellt sind die Finanzen wie Kassiererin Kathrin Weber und Georg Schneider als Prüfer zu erkennen gaben. Ein etwas anderes und durch eine bunte Revue unterstrichenes Protokoll hatte Nicole Giese gefertigt. So konnte Ortsvorsteher Rainer die Entlastung erteilen und der Eintracht ein gedeihliches Vereinsleben bescheinigen, das im kulturellen Jahresablauf des Ortsteiles Unverzichtbares leiste und auch im laufenden Jahr gefordert sein werde.

Tobias Ohnmacht wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt wie auch Kassiererin Kathrin Weber und die Revisoren Georg Schneider und Martin Hangst. Als Schriftführer konnte Felix Brodmann und als Beisitzerin Lorena Haas gewonnen werden. Angeregt wurde ferner ein Altmusikertreffen zusammen mit dem seit vielen Jahren freundschaftlich verbundenen Musikverein Friedrichshafen- Fischbach.

Abschließend wurden Ehrungen verdienter Altaktiver und Fördermitglieder vorgenommen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Erika Bahr, Gerhard Bantle, Alfons Haag, Alfons Hangst, Alfons Keller, Amanda Matt, Peter Nießen, Gernot Roth und Gotthard Werner geehrt. 40 Jahre dabei sind Jutta Diehm-Roth, Herbert Laufer, Karl Heinz Mauch, Franz Schneider und Ingrid Steinwandel. Für seine 25-jährige Vorstandsmitgliedschaft, zuletzt als Vorsitzender des Fördervereins, wurde Roland Flaig geehrt und verabschiedet.