Pfarrer Hermann Barth besprengt die Fahrzeuge, Manfred Mauch hält den Weihwasserkelch. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeugweihe: Schutz fürs Reisen

Dunningen. Die von Pfarrer Hermann Barth 2010 eingeführte Fahrzeugweihe an der Christophorus-Kapelle hat am vergangenen Wochenende wieder viele Besitzer von PKW, Motorrad, Moped und Fahrräder bewogen, den kirchlichen Segen zu erhalten.

Selbst der bereits geweihte neue Gerätetransportwagen der örtlichen Feuerwehr war bei der Segensfeier zugegen. Pfarrer Barth hielt eine Ansprache und stimmte dann das "Autofahrerlied" an nach der Melodie "Lobet den Herrn".

Nach Gebeten und Lesung, und bevor Pfarrer Hermann Barth die Fahrzeuge mit Weihwasser besprengte, wozu jeder Fahrer auch eine geweihte Christophorus-Plakette erhielt, sprach er das Segensgebet.