Die Sieger: Vorsitzender Marcel Ehrmann (von rechts). Klaus-Peter Filip (Sieger), Thomas Groß (Zweiter), Aaron Geist (Dritter) und der stellvertretende Vorsitzende Frank Faras Foto: Dartclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus-Peter Filip gewinnt Vereinsmeisterschaft des Dartsportclubs

Dunningen. Die Mitglieder des Dartsportclub Dunningen waren wieder zur jährlichen Vereinsmeisterschaft eingeladen. Die insgesamt 17. Clubmeisterschaft seit Bestehen des Dartsportclubs fand wie im Vorjahr im Sportheim Anpfiff in Lackendorf statt.

Von einem Wirtsteam der heimischen Spielvereinigung bestens bewirtet, war auch für Speis und Trank gesorgt. Allerdings waren nur 16 der über 50 Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt.

In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden im Modus "501 Master Out". Von Beginn an war klar, dass es einen neuen Clubmeister gibt, denn Vorjahressieger Oliver Klein hat seine aktive Laufbahn beendet. Ebenfalls eine Pause eingelegt hatte der Vorjahres Dritter Florian Armbruster, so dass ein weiterer Podestplatz neu zu vergeben war.

Zumindest als Mitfavorit war der letztjährige Vizemeister Klaus-Peter Filip aus Zimmern anzusehen, der für die erste und zweite Mannschaft des DSC aktiv in der Liga spielt. Ein weiterer Mitfavorit war der vierte des Vorjahres, Thomas Groß aus Epfendorf, ebenfalls in der Ersten aktiv.

Wie sich die übrigen Clubmitglieder, insbesondere auch die erstmalig an den Start gehenden Michael Gut und Aaron Geist schlagen würden, war kaum vorherzusagen.

In der Vorrunde waren insgesamt 120 Partien zu absolvieren. Das eine oder andere überraschende Ergebnis war dann in der Vorrunde auch dabei, ohne dass sich dies aufgrund des langen Turnierverlaufs in der Tabelle nachhaltig ausschlug.

So setzten sich auch wenig überraschend Thomas Groß und Klaus-Peter Filip nach der Vorrunde an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Die beiden Dunninger Aaron Geist und Michael Gut, beide bei ihrer Clubmeisterschaftspremiere, schafften es auf die Plätze drei und vier und damit ebenfalls direkt in das Viertelfinale.

Die weiteren vier Viertelfinalplätze wurden zwischen Platz 5 und 12 in Play-Offs ausgespielt. Klaus-Peter Geist, schon im Play-Off beendete das Turnier aus privaten Gründen nach der Vorrunde, so dass der 13. der Vorrunde nachrückte. Nun setzten sich ausnahmslos die Besserplatzierten der Vorrunde durch, so dass Stefan Schnell, Marcel Ehrmann, Frank Hils und Mark Rapp das Viertelfinale komplettierten. Evelyn Ehrmann landete als beste und einzige Dame auf dem neunten Platz. Die Mitfavoriten Klaus-Peter Filip und Thomas Groß setzten sich gegen ihre Gegner aus der zweiten Mannschaft, Mark Rapp und Marcel Ehrmann, jeweils glatt durch und standen im Halbfinale. Aaron Geist mit einem 2:0 gegen Frank Hils und Stefan Schnell nach Entscheidungssatz-Sieg gegen Michael Gut folgten den beiden, so dass es zum Halbfinale eines Spielers aus der ersten Mannschaft gegen einen aus der dritten kam. Am Ende setzten sich mit Klaus-Peter Filip und Thomas Groß die Routinierteren durch.

Im Finale ging es dann über drei Gewinnsätze. Klaus-Peter Filip konnte sich schließlich mit 3:1 durchsetzen und das vereinsinterne Turnier zum insgesamt fünften Mal gewinnen. Das kleine Finale um den letzten Podestplatz entschied Aaron Geist ebenfalls mit einem 3:1 gegen Stefan Schnell für sich. Die ersten zehn Plätze: 1. Klaus-Peter Filip, Zimmern; 2. Thomas Groß, Epfendorf; 3. Aaron Geist, Dunningen; 4. Stefan Schnell, Dunningen; 5. Michael Gut, Dunningen; 6. Marcel Ehrmann, Dunningen; 7. Frank Hils, Dunningen; 8. Mark Rapp, Locherhof; 9. Evelyn Ehrmann, Dunningen und 10. Marcus Brunnenkant, Dunningen.