Beim Sekt- und Brezelfrühstück freut sich das gesellige Alter über eine Regenpause. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Seedorfer Seniorentruppe am Bodensee unterwegs

Dunningen-Seedorf (rm). Eigentlich war für den Jahresausflug des geselligen Alters aus Seedorf vom Vorstandsteam unter Leitung von Gerhard Ruoff eine Schiffsrundfahrt auf dem Bodensee geplant gewesen. Doch wegen eines Sturms fiel diese buchstäblich ins Wasser.

Das gesellige Alter machte aber seinem Namen alle Ehre und ließ sich die Stimmung nicht verderben. Schon bei der Abfahrt des Busses in Seedorf setzte der Regen ein. Bis zum Sekt- und Brezelfrühstück am Autobahnrastplatz Hegau-West grüßte zwar die Schweizer Alpenkette in strahlendem Sonnenschein, doch böiger Wind zerzauste noch die Frisuren der Ausflügler. Beim kurzen Halt an der Birnauer Klosterkirche öffnete der Himmel seine Schleusen. Beim Mittagessen bei Kressbronn waren die Schweizer Berge nur noch zu erahnen. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch: Kurt Flaig, Gerhard Werner und Joachim Marte packten ihre Instrumente aus und animierten zum kräftigen Mitsingen. Zur allgemeinen Freude erschien der aus Seedorf stammende Pfarrer Reinhard Hangst zu einem Kurzbesuch.

Als man sich gegen 16 Uhr auf die Heimfahrt einrichtete, hatte die Sonne wieder die Oberhand gewonnen. Doch auch diese Freude währte nur kurz. Im Regen musste auf einen vorgesehenen Halt verzichtet werden. Direkt wurde der "Schweizer Hof" in Obereschach zur Schlusseinkehr angesteuert.