Die Abstaubermannschaft der Seedorfer Raupenzunft Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleidlesträger bereiten sich auf die kommende Fastnacht vor

Dunningen-Seedorf (rm). Nach dem Gottesdienstbesuch am Vormittag schritten Elferrat und Komitee der Raupenzunft am Dienstagnachmittag im Gasthaus Rose vor großer Kulisse zur offiziellen Fasnetseröffnung.

Vizepräsident Oliver Hölz war es vorbehalten, mit dem Schlachtruf "Raupennest" die Zeremonie zu starten. So hatte der Elferrat die Pflicht übernommen, die Entstehung der organisierten Fasnet mit dem Eid der Gründer am Ort theatralisch darzustellen. Hanselboss Gerd Haag erweckte dann einen Kinderhansel aus der verstaubten Truhe zum Leben. Die Abstauber befreiten den Nachwuchsnarr unter den Klängen des Narrenmarsches sofort vom Staub der vergangenen Monate.

Im Anschluss folgte nach dem Auslosen der Gruppen der mehrstündige Gang in die Häuser der vorgesehenen Kleidlesträger.