Peter Schumacher (vorn links) im Kreise der Stellvertreter (von links) Helmut Faller, Inge Erath und Frank Maier. Es fehlt Rainer Pfaller. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Der Dunninger erhält in geheimer Wahl alle Stimmen

Dunningen (psh). Wie erwartet wurde Peter Schumacher gestern Abend im Dunninger Gemeinderat in geheimer Abstimmung zum Amtsverweser für den erkrankten Bürgermeister Stephan Kröger gewählt. Von 17 anwesenden Räten erhielt Schumacher 17 Stimmen. Der Rat bot ein großes Bild der Geschlossenheit.

In seiner Sitzung am 11. Juli hatte der Gemeinderat beschlossen, die Verwaltung mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten zu beauftragen. Schnell war einer gefunden. Peter Schumacher ist Dunninger und derzeit noch Hauptamtsleiter in Aichhalden. Die Bürgermeister-Stellvertreter nahmen Kontakt auf und er sagte zu. Mit seiner Wahl gestern Abend erhält er alle Rechte und Pflichten eines Bürgermeisters, ist jedoch nur auf Zeit in dieser Funktion. Sollte Kröger zurückkehren oder Neuwahlen angesetzt werden, muss er sein Amt abgeben. Er bekräftigte gestern Abend, zur Wahl eines neuen Bürgermeisters auch als Kandidat anzutreten (wir berichteten bereits). Gegen Ende August will er sein Amt in Dunningen antreten und den monatelangen Stillstand beenden. Der 33-jährige Gemeindeamtsrat will sich, so verspricht er, nicht nur aufs Verwalten beschränken, sondern wichtige Projekte vorantreiben.