Hautnahen Kontakt bekamen die Kinder mit dem beiden Ponys Findus und Luna auf dem Beschenhof. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldwochen des Gemeindekindergarten Dunningen / Spannender tag mit dem Förster

Dunningen. Jetzt hatten die vier- bis sechsjährigen Kinder des Gemeindekindergarten Dunningen die Möglichkeit, an interessenorientierten Waldwochen teilzunehmen.

Täglich traf man sich morgens am Wanderparkplatz am Beschenhof. Von dort aus schwärmten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher aus, das schöne Waldstück zwischen Dunningen und Sulgen zu erforschen und das Spiel in der Natur zu genießen.

Zur Begrüßung sangen die Kinder "Unser Zauberwaldlied", es wurde gemeinsam gevespert, das rituelle Heimwegspiel "Büffeljagd" stand auf dem Programm, ehe die offizielle Verabschiedung mit dem Lied "Tschüss, bis bald" folgte. Phantasievoll genossen die Kinder die Naturtage oftmals in verschiedenen Interessengruppen. So gab es die Waldarbeiter, die Wurzeln zerlegten, riesige und lange Äste und Baumstämme schleppten und viel mit dem "Zersägen" und "Fällen" von Bäumen beschäftigt waren. Eine weitere Kleingruppe von kleinen Forschern ging täglich behutsam und aufmerksam durch den Wald und konnte dabei viele interessante Entdeckungen machen, von den Ameisenstraßen mit einem Verkehrsnetz von Haufen zu Haufen, über Vogeleierschalen und Federn bis hin zur Riesenwurzelschnecke – das Pflanzen- und Tierreich brachte die neugierigen Forscher oft zum Staunen. Zu den Höhepunkten zählte der Tag, an dem die Gruppen von Förster Bernd Unglaube begleitet wurden. Er hatte sich ein tolles Abenteuerspiel ausgedacht, indem die Kinder als Jäger das Anschleichen und Heranpirschen übten. Dabei entdeckten die Kinder echte Tiere, wie Frösche und Drosseln, aber auch die Verstecke der ausgestopften Tiere des Försters. Innerhalb der Wochen entwickelte sich das Thema "Indianer", zu dem sich die Kinder die passende Ausrüstung nach und nach herstellten. Am Ende hat jedes Kind etwas Passendes gemacht. Ob nun Pfeil und Bogen, Federschmuck, Rindenboot, Beil, Angel, Naturkette oder auch Naturbrosche – die Ideen gingen nicht aus. Den krönenden Abschluss erlebten die Kinder am letzten Waldtag mit einem Besuch auf dem Beschenhof. Dort durften die Kinder hautnah die Ponys und Pferde sehen und spüren.

Nachdem die Ponys Findus und Luna von den Kindern gestriegelt, gebürstet und die Hufen ausgekratzt bekommen hatten, ging‘s richtig los. Die Ponys wurden gesattelt und die Kinder mit professionellem Reiterhelm ausgestattet. So ging es vom Stall in die Reithalle. Dort durfte jedes Kinder ein paar Runden am Strick führen, auf den Ponys reiten und den Tieren ganz nah sein. Mit leuchtenden Kinderaugen endeten die erlebnisreichen Waldwochen.