Stolz präsentiert Manfred Hangst die Pistenraupe, mit der er in Seedorf und Dunningen rund 25 Kilometer gespurt hat. Die Rundstrecken für Langläufer ist auch für Ältere bequem zu laufen. Allerdings sorgen Spaziergänger und sogar Fahrzeuge immer wieder dafür, dass die Arbeit an der Loipe nicht aufhört. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: 25 Kilometer Langlaufpiste machen Wintervergnügen möglich / Mehr Rücksicht wünschenswert

Zur Freude nicht nur älterer Skilangläufer aus dem Ort und aus der Umgebung unterhält der Seedorfer Skiclub seit dem vergangenen Sonntag wieder eine kostenlos zu benutzende, auf rund 25 Kilometer angelegte Skilanglaufpiste.

Dunningen-Seedorf. Seit fünf Jahren ist der Club im Besitz einer gebrauchten Pistenraupe. Das Fahrzeug zuvor war im bekannten Skigebiet Lech in Vorarlberg eingesetzt und musste erst einmal von versierten Vereinsmitgliedern, allen voran Manfred Hangst, aufwendig überholt und ein Spurgerät angebracht werden.

Von Seedorf über Dunningen nach Bösingen

Hangst, inzwischen im Ruhestand, ist auch der Fahrer des Gerätes und kennt sich rund um Seedorf bestens aus. So meidet er beim Spuren mit Rücksicht auf die Jäger das Befahren von Waldgebieten.

Inzwischen hat er mit Hilfe des Spurgeräts drei Rundstrecken, die er auch noch beschildert hat, angelegt. Einsteigen kann man in Seedorf beim Parkplatz Heilenwäldle, am Birkenweg und am Sportplatz Lausbühl. Die Rundstrecke führt Richtung Dunningen. Hier kann man beim Sportgelände an der Eschach loslegen. Aber auch ausgehend vom Maschinenschuppen des Landwirts Stern-Fautz, wo das Spurgerät ganzjährig untergestellt werden kann, bis zum westlichen Ortsrand von Bösingen, hat Hangst eine Spur angelegt.

Um die gesamte Strecke zu präparieren, ist eine Fahrzeit von fünf Stunden notwendig. Dabei verbraucht die Raupe mindesten 20 Liter Kraftstoff.

Ärgerlich für Hangst, aber auch für die zahlreichen Skilangläufer, sind die Spaziergänger, die die Loipen, die keine größeren Steigungen und Abfahrten aufweisen, betreten und damit beschädigen. Teilweise fahren sogar Fahrzeuge auf der Trasse. Auch Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner ausführen, nehmen wenig Rücksicht auf die beliebte Loipe.