Erlebnis für die Fünftklässler / Kennenlerntage der Schüler der Gemeinschaftsschule auf dem Lochen

Dunningen. Rund 90 Schüler aus den fünften Klassen der Eschachschule verbrachten drei erlebnisreiche Kennenlerntage fernab vom Schulalltag in der Jugendherberge Balingen-Lochen.

Ziel dieser Begegnungstage war es, den Kindern des neu eingerichteten Gemeinschaftsschuljahrgangs die Möglichkeit zu geben, ihre Klassenkameraden sowie die anderen Mitschüler des Jahrgangs näher kennenzulernen.

Nach dem Beziehen der Zimmer begann am Tag der Ankunft auch schon das abwechslungsreiche, von den begleitenden Lehrern ausgearbeitete Programm.

Zunächst konnten sich die Fünftklässler in einer Hausrallye mit der Jugendherberge auf dem Lochen vertraut machen, bevor es an die eigentliche pädagogische Arbeit ging. In einem sogenannten Werteparcours setzten sich die Fünftklässler altersgerecht mit den Themen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz auseinander. So wurden die Schüler in spielerischer Form oder mithilfe von Übungen und Geschichten an Bereiche wie gegenseitiges Vertrauen, anderen helfen und das Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen herangeführt.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Sport und Kreativität. Die Kinder besuchten dabei verschiedene Workshops, wie Klettern, Laternen basteln oder Plätzchen backen, wobei neben dem Spaß die Erfahrung, etwas gemeinsam zu unternehmen und zu schaffen im Vordergrund stand.

Auch abseits von Werteparcours und Workshops gab es in den drei Tage genügend Zeit und Gelegenheiten für die Schüler, sich gegenseitig kennenzulernen. Eine hervorragende Möglichkeit dazu bot etwa eine Disco, die am ersten Abend in den eigens dafür vorgesehenen Räumen stattfand. Mit viel Freude und Begeisterung sangen und tanzten die Kinder im Schein einer professionellen Discobeleuchtung zu selbst mitgebrachter Musik. Der Höhepunkt der Begegnungstage auf dem Lochen war aber die stimmungsvolle Nachtwanderung, an deren Ende die am Nachmittag selbst gebackenen Plätzchen im Mondschein unter freiem Himmel verspeist wurden.

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück und einer abschließenden Feedbackrunde traten die Schüler die Heimreise an, im Gepäck zahlreiche schöne Erinnerungen und neue Erfahrungen.