Bürgerball: Farbenfrohe Auftritte und Beiträge von lustig bis pikant / Akteure erobern die Narrenherzen im Saal

Von Josef Reichert

Viele gekonnte Darbietungen mit farbenfrohen Kostümen, zündenden Ideen und flotten Tanzeinlagen sorgten wieder für das Gelingen des Bürgerballs der Holzäpfelzunft.

Dunningen. Schon die Begrüßungsworte von Präsident Martin Mauch und der Eröffnungstanz der Holzäpfelmädle versetzten die Besucher in Hochstimmung, die durch die Nachrichtensprecher Wolfgang Schumacher und Daniel Marte mit Anekdoten aus dem Bekanntenkreis noch gesteigert wurde. Der Nachwuchs des Musikvereins Dunningen blickte dann zurück in die 90er-Jahre und tanzte im Takt voller Freude auf der Bühne. Danach folgte von den TSV-Frauen in wunderschöner Aufmachung ein Jazztanz zur Melodie von "Die Fischerin vom Bodensee", wobei sich die Gäste im Saal zum Mitsingen und -klatschen hinreißen ließen. Wolfgang Gerst stieg in die Bütt und sorgte mit lustigen, aber auch pikanten Stücken für Gelächter.

Dass die Holzäpfelmädle nicht nur zu Beginn oder zum Abschluss hervorragend tanzen können, stellten sie mit ihrem Auftritt "Maskenball" wieder unter Beweis. Im Anschluss brillierten die Ausschussmänner als listige Gallier. Als "Elfer-Meisjes" in holländischer Tracht zeigten die Ausschussfrauen einen grandiosen und gefühlvollen Tanz und eroberten damit die Narrenherzen im Saal. Darauf verstanden es die Turnerinnen und Turner vom TSV, mit sicheren Darbietungen zu begeistern. Eine "Lovestory ohne Worte" wurde von der Tanzgruppe Impuls gezeigt, wobei es vor allem um das Ja-Wort ging.

Ehe der Schlusstanz der Holzäpfelmädle folgte, glossierte Hermann Hug, welche Dummheiten und Ungeschicklichkeiten einigen Bürgern passiert sind.