Lieber zweimal hinsehen, als einmal in einen giftigen Pilz beißen: Pilzexkursion des OGV Seedorf Foto: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Tipps bei Pilzexkursion des OGV Seedorf

Dunningen-Seedorf. Mit den fachkundigen Pilzberatern Uli Wieland aus Seedorf und Otto Schäfer aus Schiltach war der Obst- und Gartenbauverein Seedorf auf Pilzwanderung. Unterwegs gab es aufschlussreiche Informationen zu gefundenen Pilzen, hinsichtlich den giftigen Doppelgängern und den Erkennungsmerkmalen. Auch Ratschläge gab es von Otto Schäfer hinsichtlich der Zubereitung von Pilzen. Erstaunlich viele Pilzarten wurden während der zweieinhalbstündigen Wanderung gefunden.

Von den essbaren Pilzen konnten die Teilnehmer beispielsweise Herbstpfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Semmelstoppelpilze, Flockenstieliger Hexenröhrling und Fichtenreizker mit ins Gasthaus Rößle in Seedorf tragen. Dort wurden die Pilze von Uli Wieland und Otto Schäfer noch einmal kontrolliert.

Anschließend wurden die Pilze von den Teilnehmern geputzt und klein geschnitten, bevor die Pilze zum Rößlewirt Andreas Schneider in die Küche gegeben wurden. Die Teilnehmer der Pilzwanderung konnten als Höhepunkt des Nachmittags die Pilze in einem kulinarisch hochwertigen Menü genießen.