Den Unterricht, wie er in Frankreich abläuft, lernten die Eschachschüler im elsässischen Fortschwihr kennen. Foto: Eschachschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch bei den Brieffreunden in Fortschwihr / Neuntklässler aus Dunningen erkunden das Schulleben im Elsass

Dunningen. Nach intensiven Vorbereitungen besuchten die neunten Klassen der Eschachschule Dunningen im Rahmen des Französischunterrichts einen Tag lang ihre Austauschschüler in deren Schule in Fortschwihr im Elsass.

Die Schüler hatten schon durch Briefe Kontakt mit ihren Austauschpartnern aufgenommen, die jeder zugeteilt bekommen hatte. Mit großer Vorfreude und vielen Erwartungen sahen sie dem ersten persönlichen Treffen entgegen.

Nach zweistündiger Busfahrt in Fortschwihr angekommen, besuchten sie zunächst in Zweiergruppen für eine Doppelstunde den Unterricht in der französischen Partnerschule. Anschließend war das Treffen mit den Austauschpartnern an der Reihe, bei dem sie sich nun endlich persönlich kennenlernen durften. Die Mittagspause verbrachten die Schüler gemeinsam in der Kantine der Schule. Nach einer vergnüglichen Mittagspause trugen sowohl die jungen Franzosen als auch die Eschachschüler vorbereitete Präsentationen über das jeweilige Lieblingsschulfach vor. Dabei konnte man feststellen, dass der Unterricht in Deutschland und Frankreich sehr verschieden abläuft.

Spät nachmittags war es an der Zeit, sich zu verabschieden, aber so mancher wäre gerne länger geblieben. Die Schüler versprachen sich gegenseitig, den Kontakt zu halten. Ein eindrucksvoller und spannender Tag ging zu Ende und die Heimreise wurde angetreten. Die Fahrt ins Elsass hatte der Förderverein der Eschachschule bezuschusst.