Kleine Übungen zur Entlastung des Rückens waren in den Vortrag eingestreut. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Rückenschmerzen weit verbreitet

Dunningen-Seedorf (rm). Eine Kampagne, um den weit verbreiteten Rückenproblemen entgegenzuwirken, startete der Fit’s Sportpark des Sportvereins Seedorf für Mitglieder und Interessierte mit einem Vortrag in der gut besetzten Sporthalle.

Referent Franz Baier erläuterte, unterstützt durch Grafiken, Fotos und Statistiken, wissenschaftliche Erkenntnisse, über die inzwischen zum Volksleiden gewordenen Rückenbeschwerden, von denen laut Baier 80 Prozent der deutschen Bevölkerung betroffenen seien.

Weiter versuchte er, die Ursachen dieses Leidens, wie etwa Bewegungsmangel oder sitzende Tätigkeiten, zu analysieren. So sei festgestellt worden, dass der Mensch im Durchschnitt neuneinhalb Stunden am Tage sitzend verbringe, und dass sich auch das Liegen bei bestimmten, ungünstigen Schlafgewohnheiten gesundheitlich nachteilig auswirken könne. Übermäßiger Fernseh- und Computerkonsum seien weitere Auslöser dieser Zivilisationskrankheit, die sich nicht nur auf den Rücken sowie Gelenke und Muskeln, sondern auch auf weitere Körperorgane negativ auswirken könnten.

Bewiesen sei unter anderem, so Baier weiter, dass 90 bis 95 Prozent der Rollatorbenutzer, wenn sie sich vier Wochen einem intensiven Training unterzögen, auf dieses Hilfsmittel verzichten könnten. Mit kleinen Übungen, in die Zuhörer einbezogen wurden, endete der nachdenklich stimmende Vortrag.