Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder-Bote

Carmina Burana: Probenwochenende des "Liederkranz" bringt das Projekt großes Stück voran

Es ist beeindruckend, welchen großen Herausforderungen sich der Liederkranz Dunningen mit seinem Chorleiter Hermann Schneider alle zwei bis drei Jahre stellt.

Dunningen. Nach den Musicals "Rock my Life" (2012) und "Jona" (2014) wird es dieses Jahr das Chorwerk "Carmina Burana" von Carl Orff sein, das normalerweise nur von Auswahlchören aufgeführt wird.

Bei den "Carmina Burana", den "Liedern aus Benediktbeuren" handelt es sich um eine szenische Kantate, die Carl Orff in den Jahren 1935/36 komponierte. Die Texte, Frühlings-, Trink- und Liebeslieder auf Latein und Mittelhochdeutsch, sind bereits im 11. und 12. Jahrhundert entstanden.

Huldigungschor an die Schicksalsgöttin

Eingerahmt wird das Werk von einem mächtigen Huldigungschor zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortuna deren Schicksalsrad gleichnishaft für das Auf und Ab des menschlichen Lebens steht. Damit dieser Chor wirklich mächtig klingt, wurde die Aufführung als Projekt angelegt und mit großem Erfolg um Gastsänger für einen Projektchor geworben. Aufgeführt wird die Fassung der "Carmina Burana" für Chor, zwei Klaviere, Pauken und Schlagwerk. Monatelang probten mit hoher Konzentration und großem Einsatz Männerchor und gemischter Chor, ein Auswahlchor der Eschachschule, ein hochkarätiges Ensemble von Schlagwerkern um den Musiklehrer Ralf Reiter, die Solisten Alice Fuder (Sopran) und Wooram Lim (Bariton) sowie die Pianisten Amalia Pop und Huba Santha.

Beim Probenwochenende wurden nun diese Einzelteile unter der Gesamtleitung von Hermann Schneider erstmals zusammengefügt – und alle Beteiligten zeigten sich begeistert. "Ich war anfangs etwas skeptisch", erklärt eine Gastsängerin, "weil das Stück mit seinen vielen Motiven und Variationen trotz der eingängigen Melodien die Sänger doch hinsichtlich Kondition und Konzentration enorm fordert. Aber inzwischen finde ich es absolut faszinierend."

"Es ist fantastisch", erklärt ein anderer, "wie Hermann Schneider es immer wieder schafft, alle Mitwirkenden so zu motivieren, dass sie an ihre Grenzen gehen und am Ende alles passt."

Die Zuhörer und Zuschauer dürfen sich also auf ein wirkliches Highlight freuen, wenn der Liederkranz mit seinen Solisten am Samstag, 4. Juni, das Mittelalter in die Klosterkirche nach Oberndorf holt. Verstärkt werden die Musiker dabei durch das Tanzensemble Heidi Kopp vom TV Bochingen. Eine Woche später, am Samstag, 11. Juni, ab 19 Uhr wird das Werk dann in Dunningen in der St. Martinuskirche aufgeführt.