Die Postsenioren unternehmen eine Ausflug dorthin, wo die guten Tropfen zu Hause sind. Foto: Arnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Postsenioren sind Unterwegs im Ahrtal und auf dem Rhein

Dunningen. Die Postsenioren besuchten das Ahrtal. Die Hinfahrt wurde in Rüdesheim zur Mittagspause unterbrochen. In Altenahr bezog man das Quartier. Erstes Ziel war die frühere Bundeshauptstadt Bonn. Bei der Stadtführung spannte sich der Bogen von den Römern bis zu Konrad Adenauer. Nachmittags fuhren die Senioren per Schiff rheinaufwärts nach Königswinter und bummelten durch die Altstadt, und mit der Zahnradbahn ging es auf den Drachenfels, der einen Ausblick auf Rhein und Siebengebirge bot. Der Dienstag war der Panoramafahrt durch das Ahrtal vorbehalten. In Neuenahr genoss man das gesunde Thermalwasser, um gestärkt durch die Park- und Gartenanlagen zu schlendern. Nachmittags ging es hinauf zum ehemaligen Regierungsbunker.

Der Höhepunkt der Reise war der Besuch des Nürburgrings. Hier fuhren die Weltmeister des Autorennsports ihre Runden und Siege heim, und manchem wurde die Nordkurve, die "Grüne Hölle" zum Verhängnis. Der Nachmittag war Köln mit dem Besuch des Doms und einer Führung durch die Altstadt gewidmet. Dann stand der Besuch von Andernach und eine Schifffahrt zum größten Kalt-Wasser-Geysir der Welt an. Nachmittags wurde bei einer Weinprobe in Ahrweiler-Walporzheim der berühmte Rote aus den Steillagen verkostet. Auf der Rückreise wurde Maria Laach besichtigt. Die Kloster-, Garten- und Parkanlage ist eine der schönsten romanischen Klosteranlagen in Deutschland. In der Domstadt Speyer machten die Senioren den letzten Halt.