Vereine stellen Zuschussanträge für kommendes Haushaltsjahr / Verwaltung: CDU-Zelt dient auch anderen Vereinen

Von Peter Schönfelder

Dunningen. Schon im Vorfeld der im November anstehenden Haushaltsberatungen entschied der Dunninger Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag über die Vereinszuschüsse. Alle vier antragstellenden Vereine erhielten die Zustimmung des Gremiums.

Der Gesangverein Liederkranz, der Turn- und Sportverein, die Schützengesellschaft und der CDU-Ortsverband hatten bereits im Vorfeld Investitionen getätigt und stellten nun Anträge auf eine Unterstützung durch die Gemeinde. Üblich ist es allerdings, vorher einen Antrag zu stellen, bevor die Investition getätigt wird.

Hauptamtsleiter Siegfried Braun konnte allerdings keine schlüssige Erklärung liefern, warum die Vereine nicht zugewartet hatten, bis der Zuschuss bewilligt war. Die Verwaltung meine jedoch, dass bei den vorliegenden Anträgen eine Ausnahme angebracht sei, und die Zuschüsse dennoch gewährt werden sollten.

Der Liederkranz hatte die Vereinsfahne restaurieren lassen. Die Rechnung für die, zugegebenermaßen hervorragende, Arbeit einer Fachwerkstatt betrug am Ende allerdings mehr als 4400 Euro. Laut Richtlinien gewährt die Gemeinde Dunningen einen Zuschuss von 25 Prozent der förderfähigen Kosten, mithin also 1110 Euro.

Der Turn- und Sportverein möchte ein Trainingsgerät "Air-Track-Bahn" beschaffen. Dieses große Luftkissen erlaubt das Training von Sprüngen und anspruchsvollen Techniken. Der Verein will damit den Ansprüchen an ein modernes Training gerecht werden und verspricht sich einen Motivationsschub gerade im Kinder- und Jugendbereich. Bei Kosten von 3888 Euro beträgt der Gemeindezuschuss 980 Euro.

Einbrechern war die Schützengesellschaft im Sommer zum Opfer gefallen. Bei dem ungebetenen Besuch im Schützenhaus wurden 13 Sportwaffen gestohlen. Die Waffen konnten nach Ermittlungen der Polizei wieder sichergestellt werden, durch unsachgemäße Lagerung wurde jedoch mehrere beschädigt. Vier Gewehre mussten sogar als Totalschaden verbucht werden. Die Neubeschaffung kostet 4522. Vom WLSB erhält der Verein einen Zuschuss, so dass der Verein nach den Richtlinien nur noch einen Zuschuss von 850 Euro von der Gemeinde erhält. Eine kurze Diskussion ergab sich beim Zuschuss-Antrag des CDU-Ortsverbands Dunningen-Eschbronn. Das Festzelt war im August 2012 durch ein Unwetter beschädigt worden, so dass es repariert werden musste. Schließlich summierten sich die Instandsetzungsarbeiten auf über 5000 Euro. Damit beträgt der Zuschuss nach den Richtlinien 510 Euro.

Gemeinderat Joachim Rall merkte nicht als einziger an, dass der CDU-Ortsverband jedenfalls kein Verein im klassischen Sinne sei und deshalb streng genommen nicht unter die Förderrichtlinien für Vereine falle. Die Verwaltung machte jedoch geltend, dass der CDU-Ortsverband das Festzelt auch anderen Vereinen, allerdings gegen Gebühr, zur Verfügung stelle. Deshalb diene die Reparatur des Zeltes eben auch zu Vereinszwecken. Die beantragten Zuschüsse wurden vom Gemeinderat einstimmig gewährt und werden in den Haushaltsplan 2015 eingestellt.