Bürgermeister Stephan Kröger (vorne von links) gratuliert der neuen Schriftführerin Anna Tertinek. Weiter im Bild Helga Kaltenbach, Karl-Heinz Bantle, sowie Klothilde Auber. (hinten von links) Hermann Schneider, Norbert Burri und Guido Mauch. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorleiter Hermann Schneider verteilt Lob

Dunningen (jr). Chorleiter Hermann Schneider lobte in der Hauptversammlung des Dunninger Gesangvereins Liederkranz vor allem den Gemischten Chor für die bisherige, nicht immer einfache, Erarbeitung des Repertoires.

In den vergangenen zehn Jahren habe man für den Volkstrauertag stets neue Choräle eingeübt, so dass man dem Sinn dieses Tages gerecht werden könne.

Im Mittelpunkt habe natürlich der Auftritt des Musicals "Jona" gestanden, wobei deutlich geworden sei, mit welcher Hingabe die Sänger sich den Chorarrangements gewidmet hatten. Eindrucksvoll seien aber die guten Probenbesuche gewesen, nur dadurch konnte man rasch die musikalischen Ergebnisse sichern und festigen. Mit Sicherheit könne man sagen, dass sich dazu ein Generationenchor gebildet habe.

Die Chorliteratur sei der eine Schwerpunkt, der andere die Stärke des Chores. Insgesamt gesehen habe man eine gute stimmliche Besetzung, so dass man auf hohem Niveau musizieren kann. Abschließend war es Schneider noch wichtig, auf das große Chorwerk "Carmina Burana" (Orff) einzugehen, das normal nur von Auswahlchören aufgeführt wird.

Schneider: "Der Liederkranz Dunningen kann das auch aufführen." Dies habe sich bereits bei den Proben im ersten Teil gezeigt, bei dem die Chormitglieder mit hoher Konzentration und großem Einsatz mitarbeitete.

Von Josef Reichert

Dunningen. In der Hauptversammlung des Liederkranzs Dunningen, die mit dem Rückblick des Vorsitzenden Karl-Heinz Bantle begann, endete am Schluss seiner Ausführungen mit einem "Hinweis in eigener Sache".

Doch der Reihe nach. Bantle ging eingangs auf den kulturellen "Abend und Morgen" in Zusammenarbeit mit der Schule ein, und bezeichnete ihn als musikalischen Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahrs. Ein Erfolg seien auch die kulturellen Tage mit der Aufführung das Musical "Jona" gewesen.

Weiter streifte Bantle den Vereinsausflug in die Neckarregion, die Teilnahme an Fronleichnam mit der Fahnenabordnung, die überaus rentable Sommerbewirtung der Tenne, das Kinderferienprogramm, die Schlachtplatte in der Tenne, Teilnahmen am Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt, sowie die Theateraufführungen.

Zu erwähnen seien auch die Bauarbeiten vor der Tenne sowie der Ausbau eines Raumes für Vereinsutensilien.

Karl-Heinz Bantle bekannte am Schluss, dass er vom Zuspruch vieler Vereinsmitglieder und Mitbürger überwältigt sei, und habe mittags definitiv entschieden, der Versammlung die Möglichkeit zu geben, über eine weitere Periode mit ihm als Vorsitzenden abstimmen zu lassen.

Schriftführerin Beate Kübelbeck ergänzte die Ausführungen Bantles mit einer Bildpräsentation, ehe Guido Mauch in Vertretung von Kassiererin Maria Eigenmann höchst erfreut zum Ausdruck brachte, dass die Veranstaltungen in der Tenne Rekordergebnisse erbracht habe und in der Zwischenzeit die Finanzierung der Vereinsarbeit im vollen Umfang abdecke. Dies bestätigten die Prüfer Anton Bantle und Hans-Peter Lohmüller.

Ehe Bürgermeister Stephan Kröger die Entlastung vornahm, betonte er, dass der Liederkranz zu den traditionsreichsten Vereinen in Dunningen seit seiner Gründung 1853 gehöre und sei damit eine tragende Säule im kulturellen Leben der Gemeinde. Neben den gesanglichen Darbietungen bringe sich der Liederkranz auch im Bereich des Theaterspiels aktiv ein.

Nun standen die mit großer Spannung erwarteten Wahlen an, da sich Helmut Mauch und Karl-Heinz Bantle als Vorsitzender, und Klothilde Auber und Anna Tertinek für das Amt der Schriftführerin bewarben. Bei den geheimen Wahlen, die Bürgermeister Kröger leitete, erhielten Karl- Heinz Bantle 33, und Helmut Mauch elf, Klothilde Auber elf, und Anna Tertinek 34 Stimmen. Somit ist Bantle erneut Vorsitzender, und Anna Tertinek Schriftführerin für die bisher 17 Jahre im Amt tätige Beate Kübelbeck.

Als aktives Ausschussmitglied wurde Norbert Burri für Helmut Birk gewählt, bestätigt wurden Guido Mauch und Halga Kaltenbach, als passives Ausschussmitglied Helmut Stern, und als Kassenprüfer Hans-Peter Lohmüller.

Ehrungen für guten Probenbesuch, sowie unter Punkt Verschiedenes über die Weiterführung oder Änderung von Theateraufführungen, bildeten den Abschluss der 162. Hauptversammlung des Liederkranzes Dunningen.