Mit vereinten Kräften in die Höhe gehievt. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kolpingsfamilie stellt Maibaum vor der Dunninger Kirche

Dunningen. Am kommenden Sonntag, 30. April, pflegt die Kolpingsfamilie Dunningen wieder den Brauch des Maibaumstellens.

Vor 40 Jahren nahm die Geschichte des Dunninger Maibaums bei der Kolpingsfamilie ihren Anfang. Im Frühjahr 1977 reichte Wolfgang Schumacher beim Vorstand der Kolpingsfamilie den Antrag ein, einen Maibaum zu stellen. Die damalige Vereinsführung um Fridolin Mauch war von der Idee angetan und so wurde von einer großen Helferzahl der erste Dunninger Maibaum am 30. April 1977 gestellt. Während der folgenden Jahre wurde die Planung und Durchführung immer weiter von Fridolin Mauch und Wolfgang Schumacher verfeinert und das Maibaumstellen entwickelte sich zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Dunningen.

Im Monat Mai schmückt so alljährlich ein stattlicher Maibaum den Ortskern Dunningens. In diesem Jahr kann die Kolpingsfamilie deshalb auf vier erfolgreiche Jahrzehnte Maibaumstellen zurückblicken.

Bei der Kolpingsfamilie Dunningen ist man besonders stolz, dass das Maibaumstellen immer noch auf die traditionelle Art und Weise, mit Stangen und menschlicher Muskelkraft, durchgeführt wird. Am Sonntag ist es dann ab 16 Uhr vor der Kirche St. Martin in Dunningen wieder soweit.