Die geehrten Jubilare und die bestätigten und neu gewählten Vorstandsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: OGV Seedorf ehrt treue Mitglieder / Junge Kräfte sind gefragt

Dunningen-Seedorf (rm). Selbstbewusst und voller Tatendrang geht der Obst- und Gartenbauverein in ein neues Vereinsjahr, wie in der Hauptversammlung im Gasthaus Rose deutlich wurde.

Vorsitzender Harald Schmid ließ in Kurzform die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres nochmals aufleben. Leider sah man sich gezwungen, das Maibaumstellen anders als bisher zu organisieren, da die Feuerwehr aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr behilflich sein könne. Das vergangene Dorffest, eines der besten für den OGV, sei wieder Dank dem Mittun vieler Mitglieder und deren Partner einer der Höhepunkte des Jahres gewesen.

Einen erfreulicher Umbruch habe sich durch die erfolgreiche Teilnahme von Frauen bei der Mostprobe ergeben. Auch die nach Pausenjahren wieder aufgenommene Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Dunningen sei ein Erfolg gewesen. Erfreulich sei auch die von der Gemeinde vorgenommene Sanierung des Wegs zum Vereinsgarten Hezelsrain und der Rückschnitt der Hecken.

Die im vergangenen Jahr begonnenen Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen des Vereinsgartens würden bis zum ersten offenen Gartentürle im Juni abgeschlossen sein. Das Scheibenschlagen, als sein persönliches Steckenpferd, sei Dank großer Anstrengung der Mitglieder zum Erfolg geworden, so Schmid.

Dringend notwendig sei in Anbetracht des Durchschnittsalters von 59 Jahren der Mitglieder die Gewinnung neuer Mitglieder.

Prägnant war auch das von Annette Schmid geführte Protokoll. Debütantin Kerstin Sänger erhielt für ihren Kassenbericht großes Lob von Revisorensprecherin Sabrina Schmid. Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfaller dankte dem Verein für seine selbstlose Ortsbildverschönerung.

Walter Neff als Vorsitzender des Vereinsring führte die Wahlen durch. So ließ sich der bisherige zweite Vorsitzende von Martin Hangst ablösen. Bestätigt wurde Schriftführerin Annette Schmid und die Beisitzer Birgit Flaig, Barbara Niebel, Claudia Werner und Ulrich Wieland. Zu Ehrungen verdienter Mitglieder war der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine Hermann Erath erschienen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten das Bronzene LOGL-Bäumchen: Andrea Schneider, Hans Ohnmacht, Paul Heim, Michael Zuchotzki und Martin Hangst.

Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Erna Braun und Ewald Müller mit dem silbernen LOGL-Bäumchen ausgezeichnet. Für 40 Jahre erhielten das goldene LOGL-Bäumchen Maria Glatthaar-Grau, Helga Haag, Martha Hangst, Margit Marte und Antonie Roth.

Verabschiedet wurde der sehr rührige bisherige stellvertretende Vorsitzende Andreas Schmid, der zuvor schon im Ausschuss mitarbeitete, seit elf Jahren dem Verein angehört und vorher schon Hand angelegt hatte. Seit zehn Jahren im Ausschuss wirken mit Jürgen Hezel und Martin Hangst. Ihnen wurde der Titel geprüfter LOGL- Fachwart verliehen und sie erhielten den grünen LOGL-Apfel.

Als Dank für die tolle Mitarbeit im vergangenen Jahr wurde zum Abschluss für alle Anwesenden ein Wurstsalatbuffet serviert.