Mit dem Haflingergespann geht es in den Wald. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Ortsverband ermöglicht Besuch bei Förster Bernd Unglaube

Dunningen. "Wie lange dauert es eine über 100 Jahre alte Tanne zu fällen?" Die Beantwortung dieser Frage konnten die 20 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Gemeinde Dunningen beim CDU-Ortsverband hautnah erleben.

Zunächst brachte das Haflingergespann vom Fritz Thomas die Sprösslinge durch den Dunninger Wald an die richtige Stelle. Dort machte Revierförster Bernd Unglaube die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier deutlich. So dient der Wald nicht nur als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er ist auch Wasserspeicher und beeinflusst unser Klima. Nun war es aber an der Zeit für Forstwirt Stefan Rottler in Aktion zu treten. Zuerst sägte er einen Keil aus dem Stamm, um zu bestimmen, in welche Richtung die Tanne fallen soll.

Ein Blick hinauf, ob etwa eine Nachbartanne die Fallrichtung verändern könnte. Noch eine kleine Korrektur. Anschließend war nur noch wenig Einsatz der Motorsäge nötig, um die 30 Meter hohe Tanne vor den Augen der staunenden Kids mit großem Getöse zu Fall zu bringen. Das dauerte nicht einmal eine Viertelstunde.

Nachdem Förster Unglaube die Bedeutung der Jahresringe erklärt hatte, die über das Alter Auskunft geben und die zeigen, ob es ein nasses oder trockenes Jahr war, wies er daraufhin, dass die Gemeinde als Besitzerin diesen Baum verkaufen wird. Der Erlös aus dem Wald sei für sie eine gute Einnahmequelle.

Der Baum wird zersägt und Bretter, Balken, Tische, Stühle und Schränke daraus hergestellt, wussten die Kinder meist schon.

Die Hefte in die sie schreiben und die Bücher die sie lesen (auch die Zeitung, in der dieser Artikel steht) sind aus Holz gefertigt, ergänzte Unglaube. Nach so viel geballtem Wissen, wurden zum Schluss bei Grillwurst und Fanta der Hunger und Durst gestillt.