Liederabend: Forum trifft ins Schwarze

Dunningen. Fast ist es schon Tradition, dass das Dunninger Forum im Frühjahr zu einem Liederabend mit der Band Mosaik einlädt. Und so war es am Samstag wieder soweit.

Treue Fans und viele neue Gesichter waren der Einladung gefolgt, und der Vorsitzende des Forums, Michael Rebholz, konnte 200 Gäste, auch viele Kinder, in der voll besetzten und frühlingshaft dekorierten Aula der Dunninger Eschachschule begrüßen.

In lockerer "Wohnzimmeratmosphäre" spannte die elfköpfige Band, die sich zum Teil bereits seit über 25 Jahren kennt und zusammen musiziert, einen musikalischen Bilderbogen über Genres, Länder und Sprachen hinweg. Dank Liedtexten auf Leinwand durften und konnten die Zuhörer mitsingen, klatschen oder auch nur zuhören.

Kurzerhand wurde das Publikum beim Lied "Chöre" von Mark Forster tatsächlich aktiv als Chor in den Song eingebunden. Fremdsprachige Texte, wie zum Beispiel das Lied "Je veux" der französischen Chansonnière Zaz wurden übersetzt und dem Publikum dadurch nähergebracht. Bei Liedern wie "La Bamba" und "Volare" spürte man mediterrane Lebensfreude, gefolgt von ruhigeren und nachdenklicheren Songs wie "Engel" von Andreas Gabalier oder "Nessaja" von Peter Maffay, bei denen sicherlich das eine oder andere Tränchen der Rührung vergossen wurde.

In der Pause kümmerte sich das Team des Dunninger Forums um das leibliche Wohl der Gäste. Nach drei Stunden Programm waren sich die Besucher einig, dass eine Fortsetzung folgen muss.