Die Führungsriege des DSC nach den Wahlen (von links): Frank Hils, Klaus-Peter Filip, Aaron Geist, Evelyn Ehrmann, (Frank Faras) Alexander Felmaier und Mark Rapp. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Dartsportclub: Pionier Frank Faras groß verabschiedet / Voll integriert

Von Josef Reichert

Dunningen. "Wir blicken auf ein stressiges, nervenzehrendes, ereignisreiches, aber auch auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück," sagte Marcel Ehrmann, Vorsitzendender des Dartsportclubs Dunningen zu Beginn der Hauptversammlung im alten Sportheim in Lackendorf.

So seien seit Bestehen des Vereins vor 15 Jahren noch nie soviel Veranstaltungen durchgeführt worden wie im vergangenen Jahr, die alle mit Bravour gemeistert worden seien. Angefangen habe alles mit der Clubmeisterschaft und der Teilnahme am Tag der Vereine. Er zählte weiter das Dorffest in Zusammenarbeit mit der Gruppe Kolping, den Sponsorenlauf des Vereinsrings, oder den Höhepunkt mit dem zweitägigen Fest im August zum 15-jährigen Bestehen des Vereins, sowie die Dartmeisterschaft im November in der Festhalle mit 19 Mannschaften auf. Ehrmann ließ nicht unerwähnt, dass man auch am Vereinswanderpokalschießen des Schützenvereins, am Soccer- und am Elfmeterturnier des FC sowie am Volleyballturnier der Spvgg Stetten-Lackendorf teilgenommen habe. Zudem habe man Helferdienste beim TSV und bei der Holzäpfelzunft wahrgenommen. Ehrmann fügte hinzu, dass der kleine Verein mit seinen 57 Mitgliedern ohne Sponsoren, Spendern und Freunden und deren Unterstützung nicht alle Vorhaben bewältigen könnte.

Finanzbericht positiv

Schriftführer Frank Hils rief vor allem sehr ausführlich die sportlichen und erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in Erinnerung. Positive Zahlen waren dann dem Finanzbericht von Evelyn Ehrmann zu entnehmen, die die Prüfer Tobias Lorenz und Gerd Fäller so bestätigten.

Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath lobte, dass sich in dem kleinen Verein immer etwas bewegt und unternommen wird. Der Dartclub sei voll integriert in der Vereinsgemeinschaft und zugleich eine Stütze für andere Vereine.

Zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen erklärte der Vorsitzende vorab die vorbereiteten Satzungsänderungen, die einstimmig angenommen wurden. Darauf erläuterte Inge Erath die Vorgehensweise einer geheimen Wahl und gab nach kurzer Pause das Ergebnis bekannt. So wurden der Vorsitzende Marcel Ehrmann für zwei Jahre, sein Stellvertreter Aaron Geist für Frank Faras für ein Jahr, Schriftführer Frank Hils für zwei Jahre, Kassiererin Evelyn Ehrmann für ein Jahr, die Beisitzer im Ausschuss Alexander Feldmaier, Klaus Peter Filip und Mark Rapp für ein Jahr, sowie die Kassenprüfer Tobias Lorenz und Gerd Fäller für ein Jahr gewählt. Am Ende der Hauptversammlung wurde Frank Faras, zuletzt Stellvertretender Vorsitzender, von Marcel Ehrmann gebührend verabschiedet. Faras war es, der schon vor 2000 sich mit dem Dartsport beschäftigte und dabei Kontakte suchte zu Gleichgesinnten. Auf Initiative von Faras wurde dann im Jahr 2000 der Dartsportclub in Talhausen gegründet. Frank Faras hatte in den vergangenen 15 Jahren mehrere Ämter begleitet, und auch die Homepage auf Vordermann gebracht, die er auch weiter begleiten wird.