Die Dunninger und Lackendorfer Senioren mit Dekan Reinhard Hangst (rechts hinten). Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Maiandacht des Frohen Alters Dunningen-Lackendorf am Bodensee

Dunningen. Bei der Seniorengemeinschaft Frohes Alter Dunningen-Lackendorf gehört es schon zur Tradition, im Monat Mai einen Ausflug mit Maiandacht durchzuführen. Bei herrlichem Sonnenschein führte die Reise nach Sipplingen, und weiter am Bodensee entlang nach Meersburg mit Abzweigung zum Ortsteil Baitenhausen, wo in der Nähe hoch oben die Wallfahrtskapelle "Maria zum Berg Karmel" steht.

Zunächst wurde im benachbarten Gasthaus Grüner Berg zu Mittag gegessen. Nach einer Pause mit Sicht über das Salemer-Tal hinüber zu den Alpen mit dem Säntis, folgte die von Dekan Reinhard Hangst, Pfarramt Argental, der aus Seedorf stammt, sowie von Kirchenmusiker und Organist Werner Schweikart aus Meersburg gestaltete Maiandacht. Mit großer Freude begrüßte Hangst die 50 Senioren, und führte aus, was ihn beim Besuch von Marienwallfahrtsorten erstaune. Es sei vor allem die große Innigkeit und vertrauensvolle Gläubigkeit, mit der Menschen beten. "Was ist eigentlich das Geheimnis der Marienverehrung? Maria, so heißt es in dem Gebet, sei es für die Christen ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes",erläuterte Hangst. Doch die Grundstimmung vieler Menschen sei heute nicht die Hoffnung, sondern die Angst. Maria, die viele Menschen vor allem im Monat Mai als Fürsprecherin verehren, so Dekan Hangst, sei ein Zeichen in aller Not und Verzweiflung.

Dass auch Senioren gute Stimmen haben, bewiesen sie beim Mitsingen der Litanei.

Nach dieser wunderschönen und zu Herzen gehende Maiandacht bedankte sich Josef Reichert bei Dekan Reinhard Hangst und Organist Werner Schweikart. Danach ging die Reise in Richtung Heimat, wobei man vorab in Hausen ob Verena im Gasthaus Blume zum Vesper erwartet wurde. Zum Abschluss bedankte sich Fritz Kramer beim Ehepaar Reichert für die Organisation.