42 Albvereinler besichtigen Turm-Baustelle

Dotternhausen. Eine stattliche Gruppe mit 42 Wanderern der Albvereins-Kooperation Dotternhausen/Hausen am Tann/Ratshausen/Schömberg ist unter Führung von Aloysius Fisahn bei bestem Wanderwetter ins Neckartal bei Rottweil gestartet.

Zunächst ging’s bergab zur Dreher’schen Mühle am Neckar, dann führte der Weg über die König-Karl-Brücke zur einstigen Duttenhofer-Pulverfabrik. Auf dem weiteren Weg erlebten die Wanderer die Romantik und das Versteckspiel des Neckars, zwischen oft senkrechten Mauern des Muschelkalks.

Bald darauf war die Ruine der Neckarburg zu sehen. Auf dem gleichnamigen Hofgut wurde die Mittagsrast eingelegt. Der Weg führte weiter auf dem östlichen Bergrücken um den Umlaufberg zum Wasserwerk des oberen Neckars. Zurück ging es bergauf auf die Gips-Keuper-Ebene von Dietingen.

Nach gut 15 Kilometern bei herrlichem Wanderwetter hatten die Teilnehmer den Parkplatz beim Berner Feld wieder erreicht, wo anschließend die Baustelle des Thyssen-Test-Turms besichtigt wurde. Die Vorsitzende der Ortsgruppe Dotternhausen, Ilse Ringwald, dankte den Wanderführern Aloysius Fisahn und seiner Frau Irmgard für die gut organisierte Wanderung und die ausführlichen Erläuterungen zu Landschaft und Kultur.