Viele Kinder besuchten den Weihnachstmarkt in Dotternhausen und verfolgten das bunte Programm. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Dotternhausen veranstaltet Weihnachtsmarkt / Buntes Programm unterhält die zahlreichen Besucher

Von Rolf Schatz

Dotternhausen. Reges Adventstreiben am Fuß des Plettenbergs: Zum sechsten Mal veranstaltete der SV Dotternhausen einen Weihnachtsmarkt rund um das Sportgelände. Und lockte ein Vielzahl an Besuchern an.

Buntes Programm mit weihnachtlicher Stimmung: Besucher von nah und fern ließen es sich am Samstag nicht nehmen, in das weihnachtliche Flair rund um das Sportgelände in Dotternhausen einzutauchen. Und die Initiatoren hatten sich so einige Ideen und Aktionen einfallen lassen.

Um 15 Uhr öffnete der Weihnachtszauber seine Pforten, wobei Dieter Merz, einer der Initiatoren, den Weihnachtsmarkt eröffnete. Dabei konnte er auch Gemeindechefin Monique Adrian begrüßen, die wie zahlreiche ander Besucher auf den Markt gekommen war.

Dann startete das vielfältige Programm: Den Auftakt machte das Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Bianca Hoch mit ihrem Fröschelied, wofür sie viel Beifall ernteten und sich mit einem Tanz vom Publikum verabschiedeten. Aber auch der Schülerchor der Schlossbergschule unter der Leitung von Jeanette Rödler stimmte mit mehreren Liedbeiträgen auf die Weihnachtszeit ein. Die jungen Sänger sorgten mit den Liedern "Das Licht einer Kerze" und "Wie sieht ein Engel aus", "Alle Jahre wieder", "Tausend tolle Plätzchen" sowie "In der Weihnachtsbäckerei" für weihnachtliche Klänge.

Mit kleinen Buden und Zelten wartete das kleine, feine Weihnachtsdorf auf. Zudem hatten die Besucher bei einem Christbaumverkauf der Baumschule Schlegel die Gelegenheit, einen Weihnachtsbaum zu ergattern. Verschiedene Aussteller aus der Gemeinde boten Selbstgebasteltes an. Unter anderem wurden bemalte Holzartikel, Dekorationsartikel, handgefertigte Kerzen, Selbstgenähtes und Selbstgestricktes sowie Kränze und Gestecke angeboten – sicherlich war für jeden etwas dabei.

Für das leibliche Wohl der Besucher wurde mit Glühwein, Punsch, Schupfnudeln, herzhaften Steaks, roter Wurst, süßen Waffeln und anderen Leckereien gesorgt.

Eine Märchenstunde mit Erzählungen und Geschichten mit Sigrid Maute im Kindergarten ließ die kleinen Besucher in eine faszinierende Welt eintauchen. Die örtliche Bäckerei Milles gab den Kindern die Möglichkeit, selbst Ausstecherle und Brötchen zu backen. So herrschte ein reges Treiben beim Kneten, Formen und anschließendem Backen der Plätzchen.

Bei einer Tombola und einer Verlosung konnte so mancher Besucher dann noch sein Glück herausfordern. Und eine Instrumentalgruppe des Musikvereins Dotternhausen unter der Leitung von Ulrich Gerbert unterhielt die zahlreichen Besucher mit weihnachtlichen Melodien