Bürgermeisterin Monique Adrian begrüßt Markus Schnekenburger als neuen Gemeinderat und verabschiedet die bisherigen Gremiumsmitglieder Karl Haller (links) und Siegfried Rall. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Wechsel im Gemeinderat

Dotternhausen (bv). Nach dem Ausscheiden der beiden Gemeinderäte Karl Haller und Siegfried Rall bleibt künftig ein Platz im Gremium vakant, weil für die Liste "Unabhängige, bürgernahe Wählervereinigung", der die beiden Räte angehörten, bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 mit Markus Schnekenburger nur eine Ersatzperson gewählt worden war.

Dass ein Sitz unbesetzt bleibt, ist nach Angaben von Bürgermeisterin Monique Adrian möglich, da die Zahl der Räte noch mindestens zwei Drittel der gesetzlichen Mindestzahl zehn beträgt. Der Gemeinderat stellte am Mittwoch bei Haller und Rall wichtige Gründe zum Ausscheiden fest; Haller gehört länger als zehn Jahre dem Gremium an, Rall führte gesundheitliche Gründe an. Bei Markus Schnekenburger wurde kein Hinderungsgrund festgestellt. Er wurde von Adrian als neues Mitglied im Gremium verpflichtet.

Kurz zählte die Bürgermeisterin die zahlreichen Großprojekte auf, die während der fast 30-jährigen Amtszeit von Haller verwirklicht worden sind. Sie dankte ihrem langjährigen ehrenamtlichen Stellvertreter für sein stetes und engagiertes Wirken zum Wohle der Gemeinde. Achim Klaiber dankte Haller im Namen des Gemeinderats für sein Wirken. Haller sagte, er habe es der Bürgermeisterin nicht immer leicht gemacht, aber er wollte die Demokratie aufleben lassen. Dies sei gelungen. Dann verabschiedete Adrian Siegfried Rall, der seit zweieinhalb Jahren Mitglied im Gremium ist. Rall bemängelte die fehlende Bürgernähe und Transparenz im Gremium sowie die Holcim-Hörigkeit.