Alina Riedlinger (links) und Sarah Wochner präsentieren das Veranstaltungsplakat und das Festival-T-Shirt. Das Logo und das Plakat wurden von Natalie Albert entworfen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Showtanzverein Dotternhausen geht mit dem "Festival der Tänze" neue Wege / Verschieden Gruppen kommen

Dotternhausen. In der Festhalle Dotternhausen findet am Samstag, 24. Oktober, eine neue Veranstaltung statt: Der Verein Show & Tanz Dotternhausen lädt zum "Festival der Tänze" ein.

Nach zehn Showtanzwettbewerben in den vergangenen acht Jahren geht der Verein nun komplett neue Wege. Beim "Festival der Tänze" heißt es Boogie Woogie meets Volkstanz, Standard/Latein meets Showtanz, Bauchtanz meets Salsa, Disco-Fox meets Linedance. Mit dabei sind die Trachtengruppe Leidringen, die Linedance Gruppe "Sunshine Dancer" aus Balingen, die Showtanzgruppe "Swabian Pockets" aus Epfendorf, ein Disko-Fox-Tanzpaar aus Hechingen, Dance Denomination TV Altoberndorf, die Tanz- und Gymnastikgruppe "Movimiento" des TV Truchtelfingen, die Orientalische Tanzgruppe der VHS Balingen und der VHS Rottweil, Salsa Pura Vida aus Albstadt, eine Poledance-Gruppe aus Hechingen und die Boogie Freunde Balingen.

"Dieses Zusammentreffen der einzelnen Tanzformen ist einzigartig in der Region", halten die Veranstalter fest. Das Festival solle zeigen, dass Tanzen verbindee, dass Jung und Alt gleichermaßen Spaß am Tanzen haben könnten, egal in welcher Tanzart. Jede Gruppe hat an dem Abend die Gelegenheit, sich vorzustellen, um für sich und ihren Tanz Werbung zu machen.

"Wir und auch die Gruppen sind schon sehr gespannt auf den Abend. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer", sagt der Vorsitzende des Showtanzvereins, Frank Schlosser-Uttenweiler.

Auch kulinarisch gibt es beim Showtanzverein etwas Neues: Eigens für die Veranstaltung wurde ein Festival- Fingerfood-Teller kreiert. Ergänzt wird das Angebot durch frische gefüllte Pasta und eine Suppe der Saison. Für diejenigen, die selbst gern das Tanzbein schwingen, gibt es noch eine kleine After-Show-Party mit Tanzmusik.

u Karten zur Veranstaltung gibt es im Vorverkauf ab Donnerstag, 8. Oktober, bei der Bäckerei Milles in Dotternhausen und bei der Volksbank Albstadt, Geschäftsstelle Dotternhausen.