Plettenberg: Bürgerinitiative will Nachweis für Abbaufläche

Dotternhausen/Balingen. Die Bürgerinitiative (BI) Pro Plettenberg hat nun beim Landratsamt eine Anzeige gegen die Firma Holcim Süddeutschland GmbH wegen des Verdachts auf unerlaubten Gesteinsabbaus gestellt. Die BI hatte ein solches Vorgehen bereits Mitte September angekündigt.

Wie Thorsten Wettki von der BI gegenüber unserer Zeitung sagte, seien bisher von den Behörden und Holcim noch keine Verträge vorgelegt worden, aus denen hervorgehe, dass 56 Hektar Abbaufläche genehmigt worden seien. Selbst wenn man die Flächen für die Fahrwege und Betriebsgebäude abziehe, blieben immer noch rund 52 Hektar Fläche.

Wie Wettki sagte, seien der Bürgerinitiative bisher nur Dokumente bekannt, aus denen sich eine genehmigte Abbaufläche von maximal 30 Hektar ergebe. Auch auf Nachfragen, was mit der restlichen Fläche sei, habe man bislang keine Nachweise erhalten: "Da wird Stillschweigen gewahrt."

Mit der Anzeige wolle die BI erreichen, dass das Landratsamt die Faktenlage prüfe. "Wenn wir ein Aktenzeichen haben, werden wir einen Anwalt beauftragen. Dann kann nichts mehr im Sande verlaufen."

Bei der BI geht man auch davon aus, dass die Staatsanwaltschaft tätig werde, wenn es für die gesamte Abbaufläche keine Verträge gebe.