Die Auszubildenden bauten Flintstone-Moblle fuhren damit ein Rennen gegeneinander. Foto: Unternehmen Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Zehn neue Gesichter bei Weinmann Aach / Wanderung mit Teamaufgaben / Junge Leute bauen Flintstone-Mobile

Dornstetten. Zehn neue Auszubildende, neun davon in Dornstetten und eine Auszubildende von der Tochterfirma Weinmann Aach Schwäbisch Gmünd GmbH hat die Firma Weinmann Aach AG begrüßt.

Um sich besser kennenzulernen, veranstaltete das Unternehmen für die insgesamt 29 Auszubildenden einen zweitägigen Teambuilding-Ausflug in die Pfalz. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs zum Ziel" starteten die Teilnehmer den ersten Tag mit einer GPS-Wandertour. Dabei wurden Teamaufgaben bewältigt, um neue Zielkoordinaten zu erhalten. Am Endpunkt gab es eine weitere Herausforderung. Die Teilnehmer konnten sich für Klettern oder Abseilen entscheiden. Den Tag ließen die jungen Mitarbeiter am Lagerfeuer mit einer Kennenlernrunde ausklingen. Am nächsten Tag warteten weitere Gruppenwettbewerbe. Auch diese erforderten Kreativität und Teamwork. Gut motiviert und mit viel Einsatz wurden individuelle Flintstone-Mobile, aus Holz konstruiert – wie in der Zeichentrickserie Fred Feuerstein. Damit fuhren die Auszubildenden später ein Rennen gegeneinander.

Die Ausbildung der "Neuen" erfolgt in den Berufen Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Fachinformatiker und Berufskraftfahrer. Die Übernahmequote nach abgeschlossener Ausbildung betrage fast 100 Prozent, so das Unternehmen.