Der Winter ist da – auf den Straßen ist wieder Vorsicht geboten. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Unfälle: Zweimal hoher Schaden auf schneeglatten Straßen / Niemand verletzt

Dornstetten-Hallwangen/Schopfloch-Oberiflingen. Zwei Unfälle haben sich am Montagmorgen etwa zur selben Zeit auf glatten Straßen in Hallwangen und bei Oberiflingen ereignet.

Gleich drei Fahrzeuge waren laut Bericht der Polizei am Montag kurz vor 8 Uhr auf der Aacher Straße in Hallwangen an einem Verkehrsunfall beteiligt. Wegen Glätte auf der abschüssigen Straße hatte eine 56-jährige Autofahrerin das Tempo ihres Renault verringert. Infolge zu hoher Geschwindigkeit geriet eine nachfolgende 24-Jährige beim Abbremsen mit ihrem VW ins Rutschen und touchierte die hintere linke Fahrzeugseite des Renault, wodurch der VW auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein entgegenkommender 47-jähriger Seat-Fahrer konnte trotz eines Ausweichmanövers einen Frontalzusammenstoß nicht verhindern. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand laut Polizei ein Schaden von rund 17 500 Euro. Der VW und der Seat waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Fehlende Winterbereifung war am Montag gegen 7.50 Uhr auf der Kreisstraße 4760 die Ursache eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro. Ein 20-jähriger Autofahrer hatte mit seinem Audi von der Kreisstraße 4757 aus Richtung Böffingen auf die Kreisstraße 4760 einbiegen wollen. Wegen eines aus Oberiflingen herannahenden vorfahrtsberechtigten Wagens musste der junge Fahrer sein Auto abbremsen, so die Polizei. Dabei rutschte der Audi aufgrund der Sommerbereifung auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn in den Einmündungsbereich und touchierte die linke hintere Seite des passierenden BMW. Daraufhin brach das Heck des BMW nach rechts aus und prallte gegen ein Verkehrsschild. Der 24-jährige BMW-Fahrer sowie der Unfallverursacher blieben unverletzt.