Die BigBand des Gymnasiums erfreute die Besucher des Kirchplatzfests. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchplatzfest bietet breites Programm

Dornstetten. "Glücksmomente" hieß diesmal das Motto des Kirchplatzfests in Dornstetten, und die gab es zuhauf, trotz des nicht gerade passenden Wetters.

Die Kinder der Teeniekirche steuerten einen Film über Glücksucher zum Gottesdienst bei, und Pfarrer Siegfried Schanz brachte in seiner Ansprache auf den Punkt, wo allein wahres Glück zu finden ist: "Gott nahe zu sein ist mein Glück."

Die BigBand des Gymnasiums unter der Leitung von Stefan Lutz heizte den Mittagessensgästen auf dem Kirchplatz ein. In dieser Zeit hielt sich auch der Regen zurück, sodass das Konzert unter freiem Himmel stattfinden konnte. Viele Gäste waren extra gekommen, um auch den Liederkranz Dornstetten live zu hören. Fetzige Gospels hatte Christian Platschko mit seinen Sängern eingeübt.

Dann hatten die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt. Die Erzieherinnen inszenierten mit den Drei- bis Sechsjährigen ein Lied zur Jahreslosung. Gut gefüllt war die Martinskirche bei der Live-Show von Karsten Strohhäcker alias Mr. Joy. Mit seinen verblüffenden Tricks fand er sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Auf dem Einrad, dem Hochrad oder mit einer Erzähl-Jonglage zum Leben von Jesus – dem christlichen Kleinkünstler zuzuschauen und zuzuhören war ein Genuss.

Zum Schluss leisteten die Konfirmanden ihren Beitrag zum Fest. In einheitlicher Kleidung mit Konfi-T-Shirts gaben sie auf der Bühne ein lebendiges Bild von Gemeinde ab.

Die Festbesucher konnten schätzen, wie viele Glückstreffer die Gruppe beim "Wasserbombenspiel" landen würde. Zu gewinnen gab es dabei unter anderem eine "Kutschfahrt ins Glück". Zur guten Stimmung auf dem Fest trug auch die Erlebnis-Tombola bei. Neben einigen Sachspenden hatten Gemeindemitglieder Erlebnispreise gestiftet: zum Beispiel ein CandleLight-Dinner oder eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.