Zahlreiche Sänger wurden für langjährige Tätigkeit geehrt, darunter auch (sitzend, von links) Heinrich Müller, Ilse Wünsch, Magda Hilligardt, Werner Böhringer, Elfriede Dürr, Fritz Söllner und Waltraud Ammer. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Reglion: Ehrungen beim Kirchenchor

Dornstetten. In einem feierlichen Gottesdienst wurden in der Martinskirche Dornstetten zahlreiche Sänger für ihre langjährige Tätigkeit in einem evangelischen Kirchenchor geehrt. Dabei wurde auch bekanntgegeben, das Timo Stahl Nachfolger von Pfarrer Siegfried Schanz wird.

Bei dem Gottesdienst unter dem Thema "Singen, loben und danken dem Herrn" übergab Pfarrer Siegfried Schanz, allen Geehrten die Dankesurkunden des Verbands der evangelischen Kirchenmusik in Württemberg. Passend zum festlichen Anlass musizierte der Instrumentalkreis der Martinskirche unter der Leitung von Marlene Müller zur Eröffnung des Festgottesdienstes "In dir ist Freude". Mit ihren Streichinstrumenten, Flöten und dem Fagott begleiteten sie zudem gekonnt und sensibel mehrere Lieder des Kirchenchors.

Der Chor der Martinskirche unter der Leitung von Christa Böhringer begann klangrein und stimmgewaltig mit dem Choral von Johannes Petzold "Jauchzt, alle Lande, Gott zu ehren". In seiner Festpredigt ging Pfarrer Schanz auf den Gegensatz zwischen der aktuellen weltpolitischen Lage, bei der, wie er freimütig bekannte, "einem manchmal das Lob fast im Halse stecken bleibt bei all’ den schrecklichen Ereignissen", und der für den Sonntag festgelegten Bibelstelle im Kolosserbrief 3 (... "mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen") ein. Dabei gab Schanz seiner Gemeinde mannigfaltige Antworten auf die Frage, weshalb im Gottesdienst überhaupt gesungen wird: Musik berührt die Seele, löst starke Gefühle aus, und für ihn gilt, getreu dem Motto Martin Luthers: "Wer singt, betet doppelt."

Musik als elementarer Bestandteil des Gottesdienstes

Im Hinblick auf die Bedeutung des Singens und instrumentalen Musizierens als elementare Bestandteile des Gottesdienstes sprach sich Schanz nachdrücklich dafür aus, singend Gott zu loben und zu preisen. An seinen Kirchenchor gewandt, meinte er: "Ihr pflegt mit eurer Musik nicht nur die christliche Kultur, sondern erfüllt den ureigensten Auftrag, den die Kirche hat, nämlich Gott zu loben." Mit herzlichen Worten überreichte er den Geehrten die Urkunden. Kaum fassen konnte er, wie lange Ilse Wünsch dem Kirchenchor bereits angehört: "Seit 65 Jahren aktiv im Chor der Martinskirche, da war ich noch nicht einmal auf der Welt." Pfarrer Schanz wurde genau ein Jahr später geboren. Was indirekt im Festgottesdienst auch eine Rolle spielte. Teilte doch zum Abschluss der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Dornstetten, Wolfgang Scharr, den Besuchern mit, dass der Nachfolger von Pfarrer Schanz feststeht. Schanz wird am 18. September bei einem Kirchplatzfest in den Ruhestand verabschiedet. Zum neuen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dornstetten wurde Timo Stahl gewählt. Pfarrer Stahl ist 42 Jahre alt, ledig, gebürtig in Calw und derzeit noch als Pfarrer in Ergenzingen tätig. Voraussichtlich im Advent wird er seinen Dienst in Dornstetten antreten.

Für langjährige Sängertätigkeit wurden geehrt: 65 Jahre: Ilse Wünsch, 60 Jahre: Magda Hilligardt, 50 Jahre: Werner Böhringer, Elfriede Dürr, Heinrich Müller, Fritz Söllner, 45 Jahre: Peter Bünger, Waltraud Dürr, Liesel Schmelzle, 40 Jahre: Waltraud Ammer, Ulrike Schanz, Christa Schwarz, Helmut Trik, 35 Jahre: Gertrud Reich, 30 Jahre: Ludwig Albrecht, Matthias Böhringer, Susanne Gräbe, Else Mielenz, Brunhilde Schillinger, Ulrike Weisser, Annette Wössner, Annette Wössner, 25 Jahre: Wilgund Beck, Ingrid Dopffel, Martin Dopffel, Susanne Schmidt, Martina Weisser, 20 Jahre: Annemirl Leuthe.