Geehrte und Ausschussmitglieder (von links): sitzend Martin Kalmbach, Helga Wössner und Achim Harter sowie stehend Günther Kübler, Falco Kirschmann, Frieder Haas, Patrick Ziefle, Thomas Huss, Werner Lauser, Wolfgang Sillak und Walter Hermes Foto: SG Hallwangen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallwanger Verein hat drei neue Ehrenmitglieder / Zur Flutlichteinweihung kommt Traditionsmannschaft des VfB

Dornstetten-Hallwangen. Der Flutlichtbau ist abgeschlossen, die Einweihung wird im Sommer groß gefeiert. Mit diesem und vielen weiteren Themen befasste sich die SG Hallwangen bei ihrer Hauptversammlung im Sportheim, nach der der Verein auch neue Ehrenmitglieder hat.

Vorsitzender Thomas Huss blickte in seiner Begrüßung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, in dem vor allem der Flutlichtbau zu erwähnen sei.

Auch Schriftführer Achim Harter ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Er dankte Sponsoren, Gönnern und Helfern sowie der Stadt Dornstetten für gewährte Unterstützungen. Harter verwies auf die Einweihung der neuen Flutlichtanlage der SG und des Kleinspielfelds der Stadt Dornstetten, die im Rahmen des Blitzturniers vom 31. Juli bis 2. August stattfindet. Höhepunkt soll ein Einlagespiel einer Mannschaft mit Spielern aus umliegenden Vereinen gegen die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart mit Spielern um Weltmeister Guido Buchwald am Sonntag, 2. August, sein.

Der Fußball-Abteilungsleiter Ruben Horlacher berichtete über die aktiven Mannschaften und gab dabei die Vertragsverlängerung mit Trainer Marc Alle bekannt, die unabhängig von der Spielklasse erfolgt sei. Andreas Berg referierte über den Jungendbereich und bat um Mithilfe bei der Jugendtrainersuche. Walter Hermes berichtete über die Sparten Ski und Schiedsrichter. Er mahnte an, dass die SG die erforderliche Zahl an Schiedsrichtern nicht mehr stellen könne. Otto Frey informierte über die Sparte Rad, die 2015 wieder ein breites Spektrum an Aktivitäten plant. Iris Huss berichtete über die Sparte Lauftreff. Lothar Sättler präsentierte gewohnt unterhaltsam den Bericht der Sparte Jedermänner, die aktuell zehn Personen umfasst.

Rainer Bäppler trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Jürgen Hornberger bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands führte Ortsvorsteher Günther Kübler herbei.

Ko-Vorsitzender Martin Kalmbach referierte über den geplanten Anschluss des Tennisclubs als neue Sparte der SG zum 1. Januar 2016, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Die Beitrittserklärung und die Beitragsstruktur wurde entsprechend um die Abteilung Tennis ergänzt und angepasst.

Bei den Wahlen, die alle einstimmig erfolgten, wurden Thomas Huss und Martin Kalmbach als zwei der drei Vorstände wiedergewählt, ebenfalls Achim Harter als Schriftführer und Andreas Neff als einer der Jugendleiter. Neu in den Ausschuss gekommen sind Patrick Ziefle für Michael Haller als Beisitzer und Falco Kirschmann für Helga Wössner als Jugendleiter. Wolfgang Sillak wird ab 1. Januar 2016 Abteilungsleiter Tennis sein.

Die Ehrungen nahm Thomas Huss vor. Höhepunkt war die Ernennung von Werner Lauser, Ulrich Matz und Frieder Haas zu Ehrenmitgliedern für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SG.

Dank, lang anhaltenden Applaus und Geschenke erhielten Michael Haller und die ausscheidende Jugendleiterin Helga Wössner, die 18 Jahre lang für die SG im Einsatz war. Walter Hermes, der seine Schiedsrichterkarriere beendete, wurde für seine 34-jährige Tätigkeit geehrt.