Bei der Spendenübergabe der SMV des Gymnasiums Dornstetten ans SOS-Kinderdorf Conakry in Guniea, Westafrika (von links): Elisa König und Lena Tritschler zusammen mit dem Vertreter des SOS-Kinderdorfs Württemberg, Volker Grimm, und Schulleiter Michael Mania Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltätigkeit: Spendenübergabe am Gymnasium Dornstetten

Dornstetten. Die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums Dornstetten hat im Rahmen des Schulfests eine Spende an die SOS-Kinderdörfer übergeben.

Anfang Juli hatte die SMV einen Sponsorenlauf organisiert, dessen Erlös dem SOS-Kinderdorf Conakry in Guinea, Westafrika, zugute kommen sollte (wir berichteten). Für dieses Kinderdorf hat das Gymnasium Dornstetten schon seit Jahren eine Patenschaft übernommen, die von der SMV mit einem festen monatlichen Betrag unterstützt wird. Bei dem Lauf waren ungefähr 400 Schüler aktiv, die alle mit großem Einsatz ihre Runden drehten.

Gute Zusammenarbeit

Das Ergebnis übertraf die kühnsten Erwartungen und kann sich wahrlich sehen lassen: Es kam die stolze Summe von 11 000 Euro zusammen. Bei diesem Betrag ließ es sich der Vertreter des SOS-Kinderdorfes Württemberg, Volker Grimm, nicht nehmen und reiste persönlich an, um die Spende stellvertretend für das SOS-Kinderdorf Conakry entgegenzunehmen.

In einer kurzen Ansprache bedankte er sich und stellte bei dieser Gelegenheit die Idee der weltweit verbreiteten SOS-Kinderdörfer vor. Auch Schulleiter Michael Mania sprach der SMV und den Verbindungslehrern Dorothee Lindenkreuz und Sascha Deckert seinen Dank und Anerkennung aus. Er hob hervor, dass die derzeitige SMV-Generation sehr aktiv sei. Zwischen ihr und den Verbindungslehrern gebe es eine offene und konstruktive Zusammenarbeit, ohne die solche Projekte wie der Sponsorenlauf gar nicht möglich wären.