Reiche Ernte auf der Kräutertour: Unter anderem wurde stolz die große Wald-Engelwurz heimgetragen. Foto: Kalmbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Bärbel Kalmbach geht es im Ferienprogramm auf Kräutertour

Dornstetten-Hallwangen. Mit allen Sinnen haben Kinder und ihre Eltern im Dornstetter Ferienprogramm einen abwechslungsreichen Ferientag in der Natur erlebt. Trotz der wochenlangen Hitze fanden sie mit Naturpädagogin Bärbel Kalmbach am Waldsaum und im Wald heilsame Pflanzen: Spitz- und Breitwegerich, Wegwarte, weißes und gelbes Labkraut wanderten genauso in den Sammelkorb wie Augentrost, Braunelle, Pimpinelle und Schafgarbe.

Die Naturpädagogin erläuterte auch gesundheitsfördernde Heilkissen. Dann tauchten alle in die Welt der Dinosaurier ein, denn der Ackerschachtelhalm ist noch ein Relikt aus dieser Zeit. Stets fasziniert die riesige Wald-Engelwurz nicht nur die Kinder. Ihre Wurzeln und Samen werden für einen Magenbitterlikör angesetzt. Abschließend wurden die Kräuter noch in Kostproben und Getränken genossen.