Die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg bekam der Rektor der Werkrealschule Dornstetten, Norbert Schatz, zum 40-jährigen Dienstjubiläum von Schulamtsdirektor Wolfgang Held überreicht. Auf dem Foto von links: Uwe Kretzschmer, Hans-Peter Kurz, Peter Laschinger, Rebekka Schatz, Isolde Schatz, Norbert Schatz, Wolfgang Held und Bürgermeister Bernhard Haas. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Norbert Schatz feiert 40-jähriges Dienstjubiläum / Von Strukturen der Bildungspolitik ganz persönlich betroffen

Von Uwe Ade

Dornstetten. "Es gibt keinen schöneren Beruf als den Lehrerberuf", stellte der Rektor der Werkrealschule Dornstetten, Norbert Schatz, bei der Feier anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums fest.

Im neuen Musiksaal des Schulzentrums Dornstetten feierte Norbert Schatz zusammen mit dem Kollegium und weiteren Wegbegleitern das 40-jährige Dienstjubiläum. Konrektor Peter Laschinger hatte zur Feier neben Schulamtsdirektor Wolfgang Held auch Bürgermeister Bernhard Haas, Hauptamtsleiter Oliver Zwecker, von der Realschule Rektor Hans-Peter Kurz und Konrektor Uwe Kretzschmer sowie die Leiter der Grundschulen Dornstetten und Hallwangen Leonie Averbeck und Joachim Kumm, Schulsozialarbeiterin Sabine Heim, die Schülersprecher Julia Kutscherjawj und Sven Brandner sowie die Elternvertreter Ilona Costantino und Sonia Goncalves eingeladen. Im Namen des Kollegiums gratulierte Jutta Kohlrausch. Die Ehefrau des Jubilars, Isolde Schatz, und Tochter Rebekka waren ebenfalls bei der Feierstunde dabei.

Die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterschriebene Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg überreichte der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamts Rastatt, Wolfgang Held. "Sie haben Tausende von Schülerinnen und Schülern begleitet und sie erfolgreich auf Beruf und Leben vorbereitet", erklärte Held zum Lebenswerk des Jubilars. "Herr Schatz ist ein Kind der Region", sagte Wolfgang Held in seiner Laudatio.

Der Jubilar wurde in Bittelbronn geboren, besuchte dort die Grundschule und anschließend das Progymnasium in Dornstetten. Am Keplergymnasium in Freudendstadt lege Schatz 1974 das Abitur ab und studierte danach an der PH Reutlingen bis 1977 Mathematik und Chemie. Seine berufliche Laufbahn startete Schatz 1978 als Lehrer an der Realschule Altensteig. Zwei Jahre später wechselte er an die Grund- und Hauptschule Dornstetten, wo er 1984 im Alter von knapp 30 Jahren Konrektor wurde.

Im März 2000 wechselte Schatz erneut und war dann zehn Jahre Rektor an der Grund- und Hauptschule in Horb-Dettingen. Nach der Schulreform leitete er ein Jahr die Grundschule in Rexingen. Seit dem Schuljahr 2012/13 ist Schatz Rektor der Werkrealschule in Dornstetten.

Norbert Schatz sei von den neuen Strukturen der Bildungspolitik elementar ganz persönlich betroffen, stellte Wolfgang Held fest. Mit der Einführung der neuen Gemeinschaftsschule scheine das Ende der Werkrealschulen im ländlichen Raum besiegelt. Wenn man sich wie Norbert Schatz über Jahrzehnte mit Herzblut für eine Schulart eingesetzt habe und diese nun zum Ende der Berufszeit aussterben sehe, dann tue das einem als Pädagoge und Mensch weh, so Held. An Norbert Schatz gewandt sagte Held: "Als Vorbild haben Sie über Jahrzehnte Werte vermittelt, die alle Schulstrukturen überleben werden." Und auch Norbert Schatz sprach die Tatsache an, dass die Werkrealschule als Säule im Schulkonzept wegfallen soll. Für ihn und das Lehrerkollegium gelte: "Solange wir als Werkrealschule Dornstetten bestehen, werden wir gemeinsam für die Kinder dieser Schule das Bestmögliche tun, und wir werden nicht aufhören, Schule für die Kinder positiv zu gestalten."