Die Sieger beim Vorlesewettbewerb (vordere Reihe): Sophie Schoch, Tizian Sapio und Amelie-Sophie Dietrich. Für ihre Klasse ebenfalls erfolgreich waren (mittlere Reihe): Nicole Terentjew, Marie Schoch und Tobias Faißt. Zur Jury gehörten (hintere Reihe). Dorothee Faulhaber-Stützel, Sieglinde Leibold, Eva Geckeler und Christine Maurath. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Tizian Sapio siegt beim Vorlesewettbewerb der Realschule

Dornstetten. Auf "Entdeckungsreise in die Welt der Bücher" begaben sich in den vergangenen Wochen rund 75 Sechstklässler der Realschule Dornstetten, um am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Tizian Sapio (6c) wurde diesmal zum Schulsieger ernannt. In einem spannenden Finale, zu dem alle Fünftklässler eingeladen waren, setzte er sich nur knapp gegen die beiden Siegerinnen der Parallelklassen, Sophie Schoch (6a) und Amelie-Sophie Dietrich (6b), durch. Alle drei präsentierten zunächst ihr ausgewähltes Jugendbuch und lasen anschließend einen Ausschnitt daraus vor.

Schließlich fiel die Entscheidung über den Schulsieger beim Lesen einer unbekannten Textstelle, die in diesem Jahr dem Jugendbuch "Hungerweg" von Othmar Franz Lang entnommen war. Von der Jury, der neben den Deutschlehrerinnen Eva Geckeler, Christine Maurath und Sieglinde Leibold auch der letztjährige Schulsieger, Kai Kugler, angehörte, wurde auf eine ansprechende Textgestaltung, das Textverständnis und die Lesetechnik geachtet. Letztlich überzeugte Sieger Tizian Sapio, der aus dem Buch "TOP Secret – Der Agent" von Robert Muchamore vorgelesen hatte und nun die Schule beim Kreisentscheid im kommenden Jahr vertreten wird. Den zwei besten Vorlesern aus jeder Klasse überreichte Realschullehrerin Dorothee Faulhaber-Stützel im Namen von Realschulrektor Hans-Peter Kurz eine Urkunde und einen Buchgutschein und ermunterte die Wettbewerbsteilnehmer, auch weiterhin eifrig als "Seitenforscher" tätig zu sein.