Vertreter der beiden Dornstetter Narrengruppen um Zunftmeisterin Ines Schwarz (vorne, Mitte), Zunftmeister Bernd Haisch (hinten, Dritter von rechts) und Zeremonienmeister Andreas Ammer (hinten, Zweiter von rechts) übergaben dem Rathausteam um Bürgermeister Bernhard Haas ein von Michael Steiner (hinten, rechts) designtes Zertifikat aus Holz und ein Erinnerungsbild. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppen übergeben schmuckes Zertifikat

Dornstetten (ade). Ein großes, auf einer Holzplatte eingraviertes Zertifikat haben die Narrengruppe Drillerhansele und die Narrenzunft Schnogaklopfer dem Rathausteam um Bürgermeister Bernhard Haas überreicht.

Beim Rathaussturm im Februar hatten die beiden Narrengruppen nach dem Spiel "Mission Bernhard" dem erfolgreichen Rathausteam ein provisorisches Zertifikat überreicht – jetzt gab es bei einer feierlichen Übergabe ein wertvolles, von Michael Steiner designtes und hergestelltes, auf Holz gefertigtes Stück Erinnerung an den Rathaussturm. Auf einer großen Holzplatte eingelasert sind das Dornstetter Wappen und die Logos der beiden Narrenzünfte. Ebenso ins Holz gebrannt sind beide Gebäude des Rathauses.

"Es ging seine Zeit, aber das ist jetzt etwas Gscheites", stellte der Zeremonienmeister der Narrenzunft, Andreas Ammer, zufrieden fest. Er erinnerte in seiner Rede vor der Übergabe an die "teambildende Maßnahme", bei der am "Schmotzigen" dieses Mal nicht der Bürgermeister, sondern das Rathausteam gefordert war.

Und das hat laut Ammers Rückblick gut geklappt: "Wir Narren waren von eurem Engagement sehr angetan – unsere Verwaltung hat alles gegeben und überzeugt." Nun wolle man die Mühe belohnen und das Zertifikat samt einem Gruppenbild als stete Erinnerung an diese teambildende Maßnahme übergeben. Ebenfalls bei der Übergabe dabei waren neben den Rathausmitarbeitern die Zunftmeisterin der Schnogaklopfer, Ines Schwarz, der Zunftmeister der Drillerhansele, Bernd Haisch, und sein Stellvertreter Birger Fleck, Roman Günther als Showmaster und Michael Steiner. "Es klappt auch vereinsübergreifend sehr gut", stellte Birger Fleck zur gemeinsamen Aktion der beiden Dornstetter Narrengruppen fest.

"Ganz ganz super gemacht", freute sich Bürgermeister Bernhard Haas über das große Holzzertifikat und sinnierte, wo es im Rathaus einen würdigen Platz finden könne. Er denke, die Qualität der Schlüsselübergaben habe in den vergangenen Jahren nicht zuletzt dank Zeremonienmeister Andreas Ammer zugenommen, lobte Haas.