Frühlingsfest: Asylbewerber aus zwei Einrichtungen feiern mit Bürgern / Kennenlernen im Vordergrund

Von Doris Sannert

Zu einer multikulturellen Begegnung mit Speisen aus Syrien und Eritrea, angereichert mit afrikanischen Trommelrhythmen und deutschem Liedgut, wurde das Frühlingsfest in der Gemeinschaftsunterkunft in Aach.

Dornstetten-Aach. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen, wie Ortsvorsteher Hermann Friedrich und Fritz Weinmann vom Leitungsteam der Gemeinschaftsunterkunft in Aach erklären. Das Team hatte gemeinsam mit den Asylbewerbern – etwa 60 Personen aus Syrien, Eritrea, Gambia, Afghanistan und dem Irak wohnen derzeit in Aach, darunter auch viele Familien – das Fest organisiert.

Weil bei den Sprachkursen, aber auch darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit der Gruppe Aach des Freundeskreises Asyl Dornstetten mit der Gruppe Hallwangen besteht, wurden auch die Organisatoren und Bewohner der dortigen Einrichtung zum Fest eingeladen.

Für die Bewirtung der Gäste, darunter auch viele Aacher, Dornstetter und Hallwanger Bürger, sorgten die Gruppen der Asylcafés in Aach und Hallwangen mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Grillspezialitäten, leckeres syrisches Fladenbrot und Spezialitäten aus Eritrea gab es von den Fußballern der Sportfreunde und den Bewohnern der Aacher Einrichtung noch dazu. Den Blumenschmuck hatten die Teilnehmer an den Spieleabenden beigesteuert. Damit sich die jüngeren Gäste nicht langweilten, wurde neben einer Spielstraße, deren Fahrer mit Preisen belohnt wurden, auch noch ein Kinderschminken von der Kinderbetreuung angeboten.

Und so saßen alle bei herrlichem Wetter im Freien beisammen, aßen, tranken, klatschten und feierten gemeinsam. Denn auch für unterhaltsame Musik war den ganzen Nachmittag über gesorgt. Die Loßburger Trommlergruppe, deren Mitglieder allesamt aus Gambia stammen, unterhielt mit rhythmischen Stücken, Tanzeinlagen und teilweise auch Gesang. Belohnt wurden die Akteure mit reichlich Applaus. Den gab es auch für den Asylantenchor der Gemeinschaftsunterkunft Aach, der mit deutschsprachigen Liedern die Gäste bestens unterhielt.

Wer sich lieber bewegen wollte, der konnte beim Soccer-Turnier mitmachen. Mit den Händen an Stangen angebunden, mussten die Spieler wie beim Tischfußball gemeinsam agieren, um den Ball ins gegnerische Tor zu befördern.

Im Gebäude selbst hatte ein Teil der Bewohner eine kleine Ausstellung zusammengestellt – mit ganz persönlichen Geschichten der Asylbewerber. Von dem Erlös des Frühlingsfests wollen die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft einen überdachten Unterstand besorgen und ihn als Ort der Begegnung im Freien vor dem Gebäude aufbauen.