Zunächst gibt es eine Einweisung. Foto: Modellfluggruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Dornhaner Ferienprogramm Fernado geht es hoch hinaus

Dornhan. Zum Auftakt des Ferienprogramms Fernado fand ein Schnuppernachmittag bei den Modellfliegern statt. Bei bestem Flugwetter gingen die 15 wagemutige Nachwuchspiloten und eine Pilotin an den Start.

Nach einer kurzen Theorie Einweisung in fünfer Gruppen durch Oberfluglehrer Clemens Schaible durften die Kinder ihre ersten Versuche im Steuern eines Modellflugzeugs machen. Mit drei Schulungsmodellen wurde parallel geflogen sodass jedes Kind mehrmals zum Zug kam. Zur Schulung wurden sogenannte Lehrer-Schüler Systeme eingesetzt.

Dabei bekommt der Schüler eine Fernsteuerung, welcher mit der Fernsteuerung des Lehrers verbunden ist. Der Lehrer hat nun die Möglichkeit, dem Schüler einzelne Steuerfunktionen des Flugmodells zu überlassen oder die volle Kontrolle. Sollte er n in eine kritische Situation kommen, legt der Lehrer an seinem Sender einen Schalter um und greift somit in das Steuerverhalten ein. Den jungen Gästen wie auch den Betreuern des Vereins hat der Nachmittag viel Freude bereitet. Anschließend wurde in gemütlicher Runde noch gegrillt.

Der Verein bietet auch außerhalb des Ferienprogramms Interessierten jeden Alters die Möglichkeit (nach terminlicher Absprache), einen Schnupperflug zu machen. Kontaktaufnahme auf dem Modellflugplatz.