Innovation: Firma Kläger präsentiert sich

Dornstetten. Neben weiteren Innovationen präsentiert die Dornstetter Firma Kläger Spritzguss auf der Messe Molding Expo in Stuttgart unter anderem die Ersatzlesebrille im Scheckkartenformat. Die Messe findet zum zweiten Mal statt, von Dienstag, 30. Mai, bis Freitag, 2. Juni. Die noch junge Messe sei die neue Leistungsschau des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus, teilt die Firma mit.

Die Ersatzlesebrille im Scheckkartenformat fordere die gesamte Systemkompetenz des Hauses: Engineering, Formenbau und Spritzguss. Die Idee dafür hatte das estnische Start-up-Unternehmen Glens mit Sitz in Tallin. Für die Umsetzung dieser Geschäftsidee brauchte es allerdings einen kompetenten Systempartner aus den Bereichen Kunststoffspritzguss und Formenbau.

Nach einer europaweiten Suche fand Glens diesen Partner in der Kläger Spritzguss GmbH. Die Dornstetter brachten langjährige Erfahrung im Formenbau und ein breites Verarbeitungswissen insbesondere für transparente Materialien in die Partnerschaft ein. Bereits Januar 2016 gab es erste Versuche mit einem Prototypenwerkzeug. Im April 2016 erhielt Kläger dann den Auftrag zum Bau des Serienwerkzeugs, das nun zur Serienproduktion der Bauteile dient.

In dem Spritzguss-Werkzeug werden vollautomatisch zwei je 0,45 Gramm schwere Ersatzbrillen mit unterschiedlicher Dioptrinstärke (1,5, 2,0, 2,5) gespritzt. Die unterschiedliche Dioptrinzahl wird direkt im Werkzeug, durch eine entsprechende Krümmung des Werkzeugeinsatzes, erreicht.