Stadt- und Bürgermedaillen erhielten langjährige Vorstandsmitglieder des TSC Dornstetten bei der Hauptversammlung im "Waldgericht" in Aach (von links): Vorsitzende Barbara Quintus, Sportwart Axel Schmid, Öffentlichkeitsreferentin Priska Boxler, stellvertretender Vorsitzender Rainer Bürkle, Trainerin Karla Buschle und Kassiererin Margarete Wittich. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt und Verein zeichnen verdiente Kräfte des TSC Dornstetten aus / Mitgliederzahl steigt auf 448

Von Uwe Ade

Dornstetten. Von Rückblicken, einem Ausblick und vor allem Ehrungen war die Hauptversammlung des Tanzsportclubs (TSC) Dornstetten im Gasthaus Waldgericht in Aach geprägt. Verdiente Vorstandsmitglieder wurden mit Stadt- und Bürgermedaillen geehrt. Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Schwarz überbrachte in Vertretung für den erkrankten Bernhard Haas die Auszeichnungen der Stadt. Die Stadtmedaille in Gold für 20-jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand erhielten Axel Schmid und Rainer Bürkle. Schmid ist seit 1991 Sportwart im TSC, der stellvertretende Vorsitzende Bürkle wirkt seit 1988 in der Vereinsspitze mit. Die Stadtmedaille in Silber bekam Vorsitzende Barbara Quintus für zehn Jahre in diesem Amt. Öffentlichkeitsreferentin Priska Boxler und Kassiererin Margarete Wittich erhielten ihre Bürgermedaillen in Silber für 25 Jahre in ihren Ämtern. Eine Ehrung des TSC bekam Karla Buschle für 25 Jahre Engagement für den TSC als Trainerin im Kinder- und Erwachsenenbereich.

Im vergangenen Jahr standen die Veranstaltungen des TSC ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens. Vorsitzende Barbara Quintus gab dazu einen umfassenden Rückblick. Momentan hat der TSC mit 448 Mitgliedern – davon sind 288 weiblich – fast 30 Mitglieder mehr als 2012. Diese teilen sich auf in 104 Kinder bis 14 Jahre, 20 Jugendliche von 15 bis 18 Jahre und 324 Erwachsene.

Das Jahresprogramm umfasste neben den jährlichen Höhepunkten wie Jugendball und Nikolausball eine Vatertagswanderung, einen Ausflug der Jugend in den Barfußpark und einen zweitägigen Jubiläumsausflug an den Comer See. Quintus dankte den Trainern Karla Buschle, Simone Fries, Eva Geisser, Stefanie Dieterle und Timo Pfitzer für ihre Arbeit im vergangenen Jahr, ebenso allen Helfern.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Bürkle wurde von den Versammelten wiedergewählt. Öffentlichkeitsreferentin Priska Boxler wies in ihrem Bericht auf das breite Angebot des TSC hin. Neben Jazztanzangeboten für die Jugend hat der TSC Boogie- Woogie-Training, Clubtrainingsabende und – unter dem Motto "das ganze Jahr fit" – Gymnastikangebote unter der Leitung von Eva Geiser im Programm. In den Tanzkreisen von Montag bis Freitag sind Interessierte mit guten Tanzkenntnissen jederzeit willkommen. Dort werden Latein-, Standard- und Modetänze trainiert. Bei der Eröffnungsfeier der Riedsteighalle in Dornstetten brachte sich der TSC mit einem Programmpunkt mit ein. Zwei Jazztanzgruppen nahmen Ende 2013 am Kinzig Dance Cup in Schiltach teil – beide belegten den ersten Platz.

Zur Jugendversammlung in den Räumen der KBF seien 27 Jugendliche gekommen, informierte Boxler in ihrem Bericht zur Jugend. Dabei habe sich eine lange Liste mit Vorschlägen für Freizeitaktivitäten ergeben.