Zahlreiche Urkunden und Preise für Jugendliche aus Dornstetten, Aach und Hallwangen, die sich an der Aktion "Jugend-Ehrenamt wird anerkannt" beteiligt haben, wurden im Rahmen des Stadtfests von Bürgermeister Bernhard Haas (rechts), Jugendreferentin Susanne Rink (Siebte von links), der Vorsitzenden des Jugendfördervereins, Jutta Kohlrausch (Vierte von links), und Kristin Schrägle vom Kreisjugendring (Zweite von links) vergeben. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtlicher Einsatz wird gewürdigt / Auszeichnung beim Dornstetter Stadtfest / 3000 Arbeitsstunden

Von Uwe Ade

Dornstetten. Etliche Jugendliche, die sich im Ehrenamt einsetzen, wurden beim Dornstetter Stadtfest geehrt.

Auf der Hauptbühne am Marktplatz zeichnete Bürgermeister Bernhard Haas die Jugendlichen zusammen mit Kristin Schrägle vom Kreisjugendring, Jutta Kohlrausch vom Dornstetter Jugendförderverein und Jugendreferentin Susanne Rink vom Jugendhaus Powerpoint Dornstetten kurz vor dem Fassanstich aus.

Die Aktion "Jugend-Ehrenamt wird anerkannt" (Jwa) wurde in Dornstetten erstmals organisiert, informierte Bürgermeister Haas im Vorfeld. Er betonte bei der Ehrung: "Ein kleiner, aber trotzdem sehr wertvoller Programmpunkt beim Stadtfest." Von der Stadt gab es Dankesurkunden. Seitens der Stadt habe man die Aktion gerne unterstützt, sagte Haas und versicherte, dass man dies auch weiterhin tun werde. Haas dankte den Initiatoren vom Kreisjugendring, vom Jugendreferat Dornstetten sowie vom Jugendförderverein Dornstetten mit Jutta Kohlrausch und Christa Dengler an der Spitze. Vom Jugendförderverein überreichte Jutta Kohlrausch Preise. Obendrauf gab es vom HGV-Dornstetten, der das Engagement der Jugendlichen spontan ebenfalls unterstützte, einen Gutschein für jeden Jugendlichen.

Vom 1. Mai 2014 bis 30. April 2015 beteiligten sich Jugendliche aus allen drei Stadtteilen – Dornstetten, Aach und Hallwangen – in Vereinen, kirchlichen Organisationen und Schulen engagiert an der Aktion. 30 Logbücher, in denen die Stunden dokumentiert wurden, waren ausgegeben worden. 19 der Logbücher kamen ausgefüllt zurück. Diese 19 Jugendlichen brachten es auf insgesamt über 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit und wurden jetzt für ihr Engagement geehrt. Je nach Anzahl der geleisteten Stunden erfolgte die Ehrung abgestuft in verschiedenen Kategorien. Als Bonus gab es für den Verein, beziehungsweise die Institution mit den meisten Ehrenamtsstunden – hier das evangelische Jugendwerk Freudenstadt – aller teilnehmenden Jugendlichen ebenfalls Urkunde und Preis.

(ade). Insgesamt 19 Jugendliche aus Dornstetten, Aach und Hallwangen gaben ihre Logbücher ab und wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Neun Dankesurkunden für 50 bis 99 Stunden, eine Bronze-Urkunde für 100 bis 174 Stunden, drei Silber-Urkunden für 175 bis 249 Stunden und sechs Gold-Urkunden für 250 bis 349 Stunden wurden vergeben. Der Vereinsbonus ging an das durch Nicole Schnaars vertretene evangelische Jugendwerk Freudenstadt. Die ehrenamtlichen Stunden erfolgten zum Beispiel beim Jugend-Rotkreuz, bei der DLRG, am Gymnasium, bei der SG Dornstetten, den Kirchen sowie kirchlichen Vereinen.

Geehrt wurden mit Dankesurkunden Christian Bäßler, Jule Bauer, Linus Bauer, Johannes Franke , Hanna Roller, Sabine Schittenhelm, Hanna Schneider, Samira Seeger und Leonie Seid. Eine Bronze-Urkunde ging an Sabrina Rinck. Lisa Hommer, Leonie Keim und Franziska Zepf wurden mit der Silber-Urkunde geehrt. Gold-Urkunden gingen an Kristina Dölker, Senta Gaiser, Monja Hammann, Ronja Hiller, Daniel Kächele und Rebecca Krause.

Seit dem 1. Mai läuft bereits wieder das neue Jahr der Initiative "Jugend-Ehrenamt wird anerkannt". Interessierte können jederzeit einsteigen. Logbücher dafür gibt es im Jugendhaus oder über das Internet auf der Homepage der Stadt Dornstetten.