Jens Fischer gibt ein Konzertbei Glasermeister Peukert. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Komponist, Musiker und Produzent tritt bei "Live im Wintergarten" auf

Dornstetten. In der Reihe "Live im Wintergarten" ist der Komponist, Musiker und Produzent Fischer morgen, Samstag, ab 20 Uhr bei Glasermeister Peukert in Dornstetten zu Gast. Er präsentiert sein aktuelles Programm "Wahn & Sinn".

Jens Fischer, langjähriger Weggefährte der Blue Man Group, von Konstantin Wecker, Tim Neuhaus, Katja Riemann, Alexa Rodrian und Demba Nabé (Seeed), stellt neben den Kompositionen seiner Soloalben Texte aus seinem Gedichtband "Sich kurz fassen – ach" vor. Fischer arbeitete mit dem Theater-Regisseur Gil Mehmert unter anderem am Deutschen Theater in Berlin und an der Schauburg München zusammen.

Er hat Musik für mehrere Kurz- und Dokumentarfilme komponiert und produziert, für die er internationale Auszeichnungen auf Filmfestivals erhielt, etwa den Next Generation Short Tiger in Cannes, die Goldene Palme beim Mexico International Filmfestival und den Bayrischen Dokumentarfilmpreis.

Auch mit Konstantin Wecker auf Tour

Außerdem war er Gewinner beim International Tokyo Documentary Festival. 2014 erhielt er für "Stiller Löwe" den Hauptpreis für die beste Musik auf dem Festival International du Film D’Aubagne (Frankreich), wo er 2015 mit "Habib und Hund" und 2016 mit "Feuerkind" wieder für die beste Filmmusik nominiert wurde. 2006 schrieb er die Musik für das Hörspiel "Von Sonne, Mond und Engeln" von Katja Riemann, im Jahr 2015 erschien als Hörspiel "Mein Mali" von Mirjam Knickriem mit seinen Kompositionen, gelesen unter anderem von Katja Riemann, Sebastian Blomberg und Barbara Auer.

Seit 2012 ist Jens Fischer wieder live mit dem Liedermacher Konstantin Wecker zu hören, für den er auch die Alben "Wut und Zärtlichkeit – Live" und "Ohne Warum – Live" produzierte. Konstantin Wecker über Jens Fischer: "Fischer ist ein stets überschäumender Quell der Freude. Menschlich und musikalisch durfte ich das ja schon viele Jahre lang erleben. Und jetzt auch noch expressis verbis – wunderbar, was für eine schöne Überraschung."

Tickets: Karten gibt es bei Glasermeister Peukert unter Telefon 07443/17 17 47 oder per E-Mail an info@live-im-wintergarten.de.