Der Parkplatz bei der Turn- und Festhalle wird von den Grundschülern als zusätzliche Pausenfläche genutzt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Als Pausenfläche genutzter Parkplatz der Grundschule Hallwangen erhält eine bituminöse Decke

Dornstetten-Hallwangen (ds). Der Parkplatz bei der Turn- und Festhalle in Hallwangen wird von den Grundschülern als zusätzliche Pausenfläche genutzt. Doch bei Regen bilden sich dort Pfützen, und das Wasser kann nicht mehr abfließen.

2009 wurde der Parkplatz mit einer wassergebundenden Deckschicht befestigt. Eine Entwässerung gibt es allerdings nicht. Da das Wasser nicht versickern kann, bleiben die Pfützen für längere Zeit stehen. Das hat zur Folge, dass Besucher Sand und Steinchen in die Halle und die Kinder den Schmutz ins Grundschulgebäude tragen. Sehr zum Ärger des Hausmeisters, wie Ortsvorsteher Günter Kübler und Stadtrat Joachim Kumm (SPD) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats versicherten.

"Wir wollen, dass die Kinder auch weiterhin auf dem Platz spielen können", machte Kübler deutlich, und Kumm setzte noch eins drauf: "Der Dreck ist enorm – der Platz ist unbenutzbar, wenn es regnet." Trotz Umweltaspekts sei er deshalb für einen Bitumenbelag, sagte Kumm. Der Ortschaftsrat schlug dem Stadtrat in seiner Stellungnahme ebenfalls vor, den Parkplatz mit einer bituminösen Oberfläche zu befestigen.

Diese würde rund 28 000 Euro kosten. Weil die Maßnahme nicht im Haushaltsplan 2014 enthalten ist, solle, so der Ortschaftsrat, die Sanierung der Fahrbahndecke in der Oberen Wiesenstraße geschoben werden. Für sie waren 22 000 Euro vorgesehen.

Aus Umweltschutzgründen hielt es Bürgermeister Bernhard Haas für besser, auf dem Parkplatz eine wasserdurchlässige Pflasterung anzubringen. Diese würde jedoch rund 36 000 Euro verschlingen. Rolf Straub (Freie Bürger) konnte sich eine Pflasterung gut vorstellen. Wenn schon pflastern, dann müssten es Beton- oder Granitsteine sein, machte Sebastian Rolfes vom Ingenieurbüro Alwin Eppler deutlich. Christoph Mannheimer (Freie Wähler/ CDU) sprach sich in diesem Fall gegen eine Pflasterung aus: "Wir brauchen eine Doppelnutzung und deshalb einen Belag, der alles kann."

Am Ende war sich das Gremium einig und stimmte geschlossen dem von Bürgermeister Haas abgeänderten Beschlussvorschlag zu. Der Parkplatz soll noch in diesem Jahr mit einer bituminösen Decke versehen werden.