Der Kindergarten in Hallwangen ist jetzt ein BeKi-Kindergarten für bewusste Ernährung

Von Doris Sannert

Dornstetten-Hallwangen. Als erster Kindergarten im Landkreis Freudenstadt wurde der Kindergarten Brunnenberg in Dornstetten als BeKi-Kindergarten für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet. Jetzt tat es ihm der Kindergarten in Hallwangen gleich.

Zwei Jahre lang hatte sich Kindergartenleiterin Bärbel Wälde mit den sechs Erzieherinnen, mit einer Sprachförder- und einer Integrationskraft und den beiden Praktikantinnen um die Auszeichnung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg bemüht.

Um den Kindergartenkindern die Vielfalt der Lebensmittel näher zu bringen, wurden verschiedene Bauernhöfe in der Umgebung, ein Wochenmarkt, die Jägermühle, eine Metzgerei und eine Bäckerei besucht und eine Kräuterwanderung unternommen. Was die Kinder dabei erlebt haben, zeigten sie bei ihrem Sommerfest in einer umfangreichen Bilderschau.

Für die vielen Gäste, die ihrer Einladung gefolgt waren, hatten sie sich in kleine Schweinchen, in Hühner und Gockel, Ochs und Kühe, in Gänse und anderes Federvieh verwandelt. Gemeinsam hießen sie alle mit dem Lied "Auf dem wunderschönen Bauernhof, da leben viele Tiere" willkommen. Schweinetanz, Hühnertanz und ein Bauernhof-Rap kamen bei den kleinen und großen Gästen gut an. Aber auch die fantasievollen Kostüme gefielen. Für die beiden BeKi-Fachfrauen Bettina Schmitz und Elfrun Honz war es nach den gelungenen Beiträgen der Kindergartenkinder, wie sie sagten, "eine Ehre", dem Kindergarten Hallwangen die Urkunde des Ministeriums zu überreichen.

"Kinder sollen Freude am vielseitigen Essen und Trinken haben", erklärte Bettina Schmitz, die die vielseitigen Aktionen des Kindergartenteams und die Kooperation mit Erzeugerbetrieben lobte. Der Kindergarten Hallwangen sei eine Einrichtung, in der gesunde, bewusste Ernährung gelebt werde, so die BeKi-Fachfrau, die neben der Urkunde auch eine Plakette überreichte, die nun am Kindergarten angebracht wird. "Als Bürgermeister freue ich mich über das Zertifikat", sagte Bernhard Haas, der dem Kindergarten Hallwangen im Namen der Stadt Dornstetten und des Gemeinderats gratulierte. "Ihr habt viel gelernt über Obst und Gemüse und auch über Kräuter, und dass diese Dinge wichtig sind für ein gesundes Leben", wandte sich Haas an die Kinder. Dem Kindergartenteam um Bärbel Wälde dankte er indes für sein Engagement.

Der Dank der Kindergartenleiterin galt neben dem Erzieherinnenteam auch Kräuterfachfrau Bärbel Kalmbach und den Eltern für die vielen Fahrdienste.

Gesundes Essen wurde bei hochsommerlichen Temperaturen dann unter anderem in Form von Obstspießen gereicht.