Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsverbands Dornstetten, Glatten, Schopfloch durch die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller (zweite Reihe, Mitte). Die Ehrung von Rolf Fleig (vorne, Mitte) für 50 Jahre stand an der Spitze. Unter den Geehrten war auch der wieder gewählte Vorsitzende Johannes Braun (rechts). Gratulationen und Lob überbrachten die Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Bernhard Haas (von links). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Viel Lob für die Aktiven des DRK-Ortsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch

Von Uwe Ade

Das seit Jahren bewährte Vorstandsteam des DRK-Ortsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch wurde bei der Hauptversammlung im "Adler" in Hallwangen wieder gewählt. Auch Ehrungen standen an.

Dorntstetten/Glatten/Schopfloch. Neben Vorsitzendem Johannes Braun wurden Hans Holzberger als stellvertretender Vorsitzender, Rolf Fleig als Kassierer, Jürgen Krause als Schriftführer und Isolde Seyler-Würth als Bereitschaftsärztin wiedergewählt.

Zur Versammlung hieß Braun neben den Mitgliedern die Bürgermeister Bernhard Haas, Dornstetten, und Tore-Derek Pfeifer, Glatten, den Präsidenten des Kreisverbands, Kurt Deckelnick, die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller, den stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger und als Feuerwehrvertreter Dornstettens Kommandant Markus Franz willkommen.

Ehrungen für langjährige Treue

Etliche Ehrungen nahm Gisela Lobmiller vor. An der Spitze bekam Rolf Fleig für 50 Jahre die bereits im vergangenen Jahr anstehende Ehrung nachgereicht. Für 45 Jahre wurden Herbert Finkbeiner und Hans Holzberger geehrt. Seit 40 Jahren ist Werner Stahl dabei, seit 35 Jahren Johannes Braun. 25 Jahre im DRK sind Elisabeth Tritschler, Andreas Ammer und Christian Walz. Ebenfalls geehrt wurden Rebekka Finkbeiner, Andrea Umbach und Jens Dir. Vom Jugendrotkreuz wurde Michael Kraus geehrt.

Ob Bereitschaft, Helfer vor Ort, Jugendgruppen oder die sozialen Dienste mit zahlreichen Angeboten im Bereich Gymnastik und Tanz – beeindruckend waren die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des DRK-Ortsverbands.

Bereitschaftsleiter Werner Stahl ging auf die Aktivitäten der Bereitschaft ein, die bei 47 Veranstaltungen ihre Dienste als Sanitäter zur Verfügung stellte. Insgesamt vermeldete Stahl für die 22-köpfige Bereitschaft (davon sieben weiblich) rund 3550 Arbeitsstunden. Nicht berücksichtigt dabei sind die Einsätze der Helfer vor Ort, die 97 Mal zu Einsätzen gerufen wurden. "Ihr Einsatz ist unheimlich wichtig, wir brauchen Sie, die Gemeinden brauchen Sie", lobte Kreisverbandspräsident Kurt Deckelnick die Helfer vor Ort. Für die Bereiche Glatten und Böffingen werden weitere Helfer vor Ort gesucht. 15 Mal wurde laut Stahls Rückblick der Ortsvereins- oder Schnelleinsatzgruppen-Alarm ausgelöst. Zum größten Teil war die Bereitschaft dabei bei Brandeinsätzen mit den Feuerwehren gefragt. In Pfalzgrafenweiler war im Mai 2015 beim Großbrand der Firma Pfalzgraf ein Großeinsatz angesagt. Eine Einsatzeinheit hatte im September einen Einsatz in Ergenzingen und unterstützte den Kreisverband Tübingen bei der Betreuung der Erstaufnahmestelle. Ebenfalls mit einer Einsatzeinheit war man im Dezember bei einem Brand in einem Flüchtlingsheim in Loßburg.

Als erfreulich vermeldete Stahl, dass man bei den Blutspenden im Landkreis an der Spitze stehe. Bei den vier Blutspendeterminen 2015 wurden 1182 Blutkonserven gesammelt. Drei neue Mitglieder machten im vergangenen Jahr die Sanitätsausbildung und werden dieses Jahr den Rettungshelferlehrgang absolvieren.

Bereits Anfangs des Jahres gab es Wahlen zur Bereitschaftsleitung. Diese wurden von der Hauptversammlung bestätigt: Werner Stahl als Bereitschaftsleiter sowie Conny Schwab als neue Bereitschaftsleiterin. Sie wechselte mit der bisherigen Amtsinhaberin und neuen Stellvertreterin Marion Schmid die Stelle. Zweiter Stellvertreter ist Thomas Brase. Über die beiden Jugendgruppen informierte Jugendleiterin Martina Krause. Regelmäßig trafen sich die Jugendgruppen im Oberen Torhaus in Dornstetten.

Sechs Gruppen mit knapp 100 Teilnehmern gibt es im Bereich der sozialen Dienste. Hier gibt es für die Senioren etliche gern genutzte Gymnastikangebote. Sehr gut wurde die im Herbst wieder ins Leben gerufene Tanzgruppe angenommen. Zum von Kassierer Rolf Fleig vermeldeten Minus sagte Vorsitzender Braun, dass das ausgegebene Geld für Ausbildung und Ausrüstung gut angelegt sei.

Dank für "die wertvolle Arbeit" sprach Bürgermeister Bernhard Haas dem Ortsverband aus. Die Berichte zeugten von großem ehrenamtlichen Engagement auf breiter Ebene. Ein Lob hatte auch Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer parat und lud zur 1250-Jahr-Feier nächstes Jahr nach Glatten ein. Dem Ortsverband sei bewusst, dass nächstes Jahr in zwei Kommunen – auch Dornstetten feiert das 1250-jährige Bestehen – große Feste anstehen, so Johannes Braun. Er könne zusagen, dass der Ortsverein parat stehe. Es sei hervorragend, was hier geleistet werde, gab es auch ein großes Lob von Kurt Deckelnick.