Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Beschäftigte der Schwarzwaldwerkstatt auf Motorradausfahrt

Es war die zehnte Ausfahrt, die behinderte Beschäftigte der Schwarzwaldwerkstatt und die Motorradfreunde aus Schwarzenberg gemeinsam unternahmen. Die Idee dazu hatte Fritz Finkbeiner, der mit seiner Frau die Fahrten organisiert.

Dornstetten. Die jährlichen Motorradausfahrten haben sich zum echten Renner entwickelt. So fahren inzwischen Biker aus dem Raum Pforzheim, Karlsruhe, Rastatt und Offenburg mit. Auch dieses Jahr gebe es wieder neue Gesichter, sagte Petra Schausen von der Schwarzwaldwerkstatt. 54 Biker verschafften den Beschäftigten die Möglichkeit, im Beiwagen, auf dem Rücksitz oder auf einem Trike "Freiheit Pur und den warmen Sommerwind im Gesicht" zu spüren.

Bei der zehnten Auflage waren 152 Teilnehmer dabei. Einige begleiteten den Biker-Tross in Fahrzeugen der Schwarzwaldwerkstatt. Speziell zum Zehnjährigen gab es ein T-Shirt, das viele sofort mit Begeisterung trugen.

Die Rundfahrt führte über Erzgrube, Göttelfingen, Urnagold, Neuweiler, Oberhaugstett nach Altensteig- Warth, wo es ein gemeinsames Mittagessen gab. Dabei tauschten sich die Behinderten und Nichtbehinderten fleißig aus. Danach ging es über Ebershardt, Ebhausen, Waldorf und Pfalzgrafenweiler zurück nach Dornstetten.

Einige sind von Anfang an dabei

Fritz Finkbeiner hatte sich vor mehr als zehn Jahren an einer sogenannten Behindertenausfahrt beteiligt. Dieses Erlebnis prägte ihn. Er wollte sich in Zukunft selbst für behinderte Bürger einbringen. Mit der Schwarzwaldwerkstatt und Hilfe der Schwarzenberger Motorradfreunden konnte Finkbeiner seine Idee verwirklichen. Zahlreiche Motorradfahrer nehmen an den Ausfahrten von Anfang an teil, so zum Beispiel Michael Haas mit seiner Yamaha FJ 1200. Seine Maschine bringt es auf 140 PS und im Seitenwagen finden zwei Personen Platz. "Für die Mitfahrer ist das die absolute Krönung", berichtet der Berufskraftfahrer, für den Ausfahrten mit dem Gespann reine Entspannung sind.

Auch Dieter Kalmbach (Bild, rechts) aus Wittlensweiler ist in der Szene kein Unbekannter. Der Schmied und Fahrzeugbauer fährt eine BMW 50 mit Seitenwagen. Das Fahrzeug mit Baujahr 1950 könnte viel Erzählen. Die Fahrschule Klima nutzt es beispielsweise. Mit der Maschine nahm Kalmbach an legendären Elefantentreffen am Nürburgring und Salzburgring teil. Sein stetiger Mitfahrer von der Schwarzwaldwerkstatt ist Dieter Wörner (Bild, links), der sich schon riesig auf die nächste Ausfahrt freut.

Gut 25 Gespanne waren dabei. Der Rest teilte sich in Motorräder und Trikes mit Einzelfahrern auf. Begleitet wurde der Tross von Sicherungsfahrzeugen, denen zum Schluss der Besenwagen der Schwarzwaldwerkstatt folgte. Das verbindende Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten war für Betreuer und Biker das größte Lob für die gelungene Ausfahrt.