Von Biologin Sabrina Schröder bekamen die Kinder goldige Bärenanhänger geschenkt. Foto: Franziskus-Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler besuchen Wolf- und Bärenpark

Dornstetten. Voller Vorfreude machten sich die Vorschüler des Franziskus-Kindergartens in Dornstetten auf den Weg in den Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Wolftal angekommen, wurden sie von der Biologin Sabrina Schröder begrüßt. Gemeinsam ging es auf Entdeckungsreise. Der Operationssaal für die Tiere und die Futterstation waren die erste Anlaufstellen. Die Kinder wurden immer wieder durch Fragen miteinbezogen und erstaunten mit ihren Antworten und ihrem Wissen.

Sabrina Schröder erklärte den Kindern, dass alle acht Bären aus schlechten Haltungen stammten und nun endlich in Freiheit leben dürfen. Das Glück war den Vorschülern hold, und sie konnten neben den Bären längere Zeit auch zwei Wölfe beobachten, die dicht an den Zaun schlichen.

Nach der interessanten Führung ging es zur Stärkung an den Grillplatz, wo das Feuer schon brannte und nur noch die Würste aufgelegt werden mussten. Doch kurzzeitig war der Hunger verflogen, da ein Imker bei seiner Arbeit mit den Bienen beobachtet werden konnte. Danach schmeckte das Abendessen umso besser. Zum Schluss spielten alle noch ein Bärenkreisspiel, suchten nach Spuren auf dem abenteuerlichen Bärenforscherpfad und bekamen von Sabrina Schröder goldige Bärenanhänger geschenkt.

Ein erlebnisreicher Abend ging für die Dornstetter Kinder zu Ende. Voller neuer Eindrücke ging es zurück in den Kindergarten. Dort hatten alle ihr Nachtlager aufgeschlagen und ließen im Schlafsack den spannenden Abend Revue passieren. Am nächsten Morgen kamen die Mamas zum Frühstück und holten ihre begeisterten Kinder ab.